Mediengestalter / Mediengestalterin Digital und Print

Tätigkeiten 

Mediengestalter/innen Digital und Print entwickeln in Abstimmung mit ihren Kunden Konzepte für die Gestaltung von digitalen oder gedruckten Informationsmitteln und setzen diese um. Sie gestalten und erstellen Medienprodukte.
Die Ausbildung ist gegliedert in die Fachrichtungen Beratung u. Planung, Konzeption u. Visualisierung und Gestaltung u. Technik.


Ordnungsmittel wie Verordnung, Rahmenplan, sachliche u. zeitliche Gliederung finden Sie hier.
(Anmeldedaten dazu erhalten Sie hier)

Ausbildungsbetriebe in der Region

Lehrstellenbörse der IHKs

Ausbildungsplätze in der Region Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim  https://www.ihk.de/osnabrueck/lehrstellenboerse
Zur bundesweiten www.ihk-lehrstellenboerse.de

Im Interview: Mirco Dreger, Auszubildender Mediengestalter Digital & Print


Mirco Dreger erklärt uns seinen Ausbildungsberuf Mediengestalter Digital & Print bei der LMIS AG
Wie bist du auf deinen Beruf aufmerksam geworden bzw. welches Grundwissen war gefragt?
Durch mein Interesse an Technik und Medien wollte ich unbedingt etwas in diesem Bereich erlernen. Der Beruf des Mediengestalters deckt die Erstellung von Digital,- sowie Printmedien ab. Ich habe mich auf den Digitalbereich spezialisiert. Vor meiner Ausbildung hatte in diesem Bereich bereits durch eigene private Projekte Vorwissen. Außerdem habe ich eine schulische Ausbildung zum gestaltungstechnischen Assistenten abgeschlossen.
Somit ist es nicht verkehrt, wenn bereits erste Erfahrungen, zum Beispiel mit HTML und CSS, vorhanden und Adobe Programme keine Neuheit sind.
Wie ist die bisherige Ausbildung abgelaufen?
Während meiner Ausbildung bei der LMIS AG in Osnabrück habe ich vor allem gelernt, wie Geschäftsprozesse funktionieren. Hinter der Erstellung einer Website oder eines anderen digitalen Produktes steckt mehr als das Können, dies zu gestalten und umzusetzen. Wichtig ist auch, dass die Kommunikation zwischen dem Kunden und Mitarbeitern funktioniert, sodass nach diesen Vorgaben dann das jeweilige Produkt umgesetzt wird. Weiteres Wissen von Programmen und Tools trainiert man sich in der Praxis meist selbst intuitiv an.
Ein Blick in die Zukunft: Welche Weiterbildungs-/Aufstiegsmöglichkeiten siehst du?
Da sich in der heutigen Zeit viel in der IT verändert, gilt auch für den Mediengestalter: „am Ball bleiben!“ Weiterbildungen und das Interesse an neuen Tools und Technologien sind Voraussetzung. Neues, zusätzliches Wissen ist eine Möglichkeit für Aufstiegschancen oder den Weg in die Selbstständigkeit.

Berufsschulen


Berufsschulzentrum am Westerberg
Stüvestr. 35
49076 Osnabrück
Tel.: 0541 323-2309
Fax: 0541 323-2218
E-Mail: verwaltung@bszw.de
Internet: www.bszw.de