Mediengestalter / Mediengestalterin Bild und Ton

Tätigkeiten:

Mediengestalter/-innen Bild und Ton stellen Bild- und Tonprodukte her. Sie werden vor allem im Fernseh- und Tonstudio, bei Außenübertragungen, im Aufnahmeteam und in der Nachbearbeitung sowie bei der Sendeabwicklung eingesetzt. Gestaltungsmittel der Mediengestalter sind die bild- und tontechnischen Instrumente und Geräte, mit denen sie arbeiten.
Es zählt insbesondere zu den Aufgaben der Mediengestalter, die Erstellung redaktioneller und medialer Konzepte zu unterstützen, Bild- und Tonproduktionen zu planen und umzusetzen sowie Bild und Ton nach redaktionellen Gesichtspunkten aufzunehmen und zu bearbeiten.
Die Ausbildungsdauer beträgt gemäß Ausbildungsordnung drei Jahre.
Hinweis der IHK: Zum 1. August 2020 tritt die neue Ausbildungsverordnung „Mediengestalter Bild und Ton“ (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 100 KB) des Ausbildungsberufes in Kraft. Diese gilt für Ausbildungsverhältnisse, die ab dem 1. August 2020 beginnen. Neben der Überarbeitung der Ausbildungsrahmenpläne und Prüfungsanforderungen, wurden im Rahmen der Neuordnung die Ausbildungsberufe „Mediengestalter/-in Bild und Ton“ und „Film- und Videoeditor“ zusammengelegt.

Downloads

Ordnungsmittel wie Verordnung, Rahmenplan, sachliche u. zeitliche Gliederung finden Sie hier.
(Anmeldedaten dazu erhalten Sie hier)

Ausbildungsbetriebe:

Lehrstellenbörse der IHKs

Ausbildungsplätze in der Region Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim, die regionale Lehrstellenbörse.

Berufsschulen:

Wilhelm-Wagenfeld-Schule