Mechatroniker / Mechatronikerin

Tätigkeiten 

Mechatroniker arbeiten branchenübergreifend in Montage- und Fertigungsbetrieben, die Aufbau, Montage und Wartung von mechanischen, pneumatischen, hydraulischen und elektronischen Systemen funktionell miteinander kombinieren. Dies sind unter anderem Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus, der Chemieindustrie, des Elektroanlagenbaus und der Fahr- und Flugzeugindustrie. Mechatroniker erhalten eine breite und umfangreiche Ausbildung in der Mechanik und Elektrotechnik. Sie arbeiten auf Montagebaustellen, in Werkstätten oder im Servicebereich.


Ordnungsmittel wie Verordnung, Rahmenplan, sachliche u. zeitliche Gliederung finden Sie hier.
(Anmeldedaten dazu erhalten Sie hier)

Ausbildungsbetriebe in der Region


Lehrstellenbörse der IHKs

Ausbildungsplätze in der Region Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim  https://www.ihk.de/osnabrueck/lehrstellenboerse
Zur bundesweiten www.ihk-lehrstellenboerse.de

Im Interview: Immo Elling lernt Mechatroniker

Immo Elling lässt sich bei der AMAZONEN-Werke H. Dreyer GmbH & Co. KG zum Mechatroniker ausbilden und beantwortete unsere Fragen zu seiner Ausbildung.

Wie bist du auf Deinen Beruf aufmerksam geworden und welches Grundwissen war gefragt?
Ich konnte mein Hobby zum Beruf machen: Bereits zu Schulzeiten entwickelte ich in meiner Freizeit ein Interesse für elektrische Komponenten. In einem Praktikum konnte ich meine Fertigkeiten vertiefen. Mir gefielen die abwechslungsreichen Aufgaben und das große Aufgabenfeld.
Für die Ausbildung bei AMAZONE brachte ich das handwerkliche Geschick von Zuhause und eine Vorliebe für die naturwissenschaftlichen Fächer aus der Schule mit. Mein Interesse an Programmierarbeiten und die Fähigkeit zum logischen Denken waren für AMAZONE eine Voraussetzung.
Wie ist die bisherige Ausbildung abgelaufen? Was hast Du gelernt?
Die Ausbildung begann für mich mit den Einführungstagen. Ich lernte meine neuen Kollegen, das Werk und unsere Maschinen kennen. Drei Tage später ging es für uns gewerbliche Auszubildende dann in die Ausbildungswerkstatt. Im viermonatigen Grundlehrgang „Metallverarbeitung“ erlernten wir die Grundlagen im Sägen, Feilen, Bohren, Fräsen und Drehen.
Seitdem durchlaufe ich die unterschiedlichen betrieblichen Abteilungen unseres Unternehmens. In den verschiedenen Abteilungen, vom E-Labor über die Versuchsabteilung bis hin zu unserer Montage, konnte ich das Gelernte anwenden und viele neue Erfahrungen sammeln. Hier half ich bei der Reparatur von Schweißrobotern, durfte Kabelbäume anfertigen und lernte die Arbeit mit der Sensorik unserer Maschinen kennen.
Während der Ausbildungszeit absolviere ich unterschiedliche Lehrgänge zu den Themen Pneumatik, Schweißen und Hydraulik. In den Lehrgängen entwickeln wir Schaltpläne und bauen diese später auch auf. So verstehe ich nach und nach wie unsere Maschinen funktionieren.
Was gefällt dir besonders gut?
Die Vielfalt. Im Laufe der Ausbildung komme ich mit den verschiedensten betrieblichen Bereichen, von der Elektrotechnik über die Informatik bis hin zur Metalltechnik, in Berührung und auch nach der Ausbildung gibt es viele verschiedene Abteilungen in denen ich arbeiten kann. Außerdem gefällt mir das große Angebot ab Weiterbildungsmöglichkeiten für Mechatroniker während und nach der Ausbildung.
Ein Blick in die Zukunft: Welche Weiterbildungs-/Aufstiegsmöglichkeiten siehst Du?
Nach dem Ende meiner Ausbildung habe ich diverse Weiterbildungsmöglichkeiten: Ich kann mir vorstellen, berufsbegleitend ab dem zweiten Ausbildungsjahr einen Techniker zu machen oder zwei Jahre nach dem Abschluss meiner Ausbildung eine Weiterbildung zum Industriemeister zu beginnen. Sehr gut kann ich mir aber auch ein berufsbegleitendes Studium in den Studiengängen Maschinenbau, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Elektrotechnik vorstellen. Hierzu ist allerdings das Abitur notwendig. Alternativ kann man erst das Fachabitur machen.

Berufsschulen

Berufsbildende Schulen
des Landkreis Osnabrück
Brinkstr. 17
49080 Osnabrück
Tel.: 0541 98223-0
Fax: 0541 98223-999
E-Mail: info@bbs-brinkstrasse.de
Internet: www.bbs-brinkstrasse.de

Berufsbildende Schulen des
Landkreises Osnabrück
Ravensbergstr. 15
49593 Bersenbrück
Tel.: 05439 94020
Fax: 05439 3558
E-Mail: verwaltung@bbs-bersenbrueck.de
Internet: www.bbs-bersenbrueck.de

Berufsbildende Schulen Lingen
Gewerbliche Fachrichtungen
Beckstr. 23
49809 Lingen
Tel. 0591 71002-0
Fax: 0591 71002-40
E-Mail: buero@bbs-lingen-gf.de
Internet: www.bbs-lingen-gf.de

Berufsbildende Schulen Meppen
Nagelshof 83
49716 Meppen
Tel.: 05931 804-01
Fax: 05931 8041-04
E-Mail: sekretariat@bbs-meppen.de
Internet: www.bbs-meppen.de

Gewerbliche Berufsbildende Schulen
des Landkreises Grafschaft Bentheim
Denekamper Str. 1
48529 Nordhorn
Tel.: 05921  9603
Fax: 05921- 962113
E-Mail: mail@gbs-nordhorn.de
Internet: www.gbs-nordhorn.de

Berufsbildende Schulen Papenburg
Fahnenweg 31-39
26871 Papenburg
Tel.: 04961 89101
Fax: 04961 891115
E-Mail: gk.verwaltung@bbs-papenburg.de
Internet: www.bbs-papenburg.de