Kaufmann / Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung

Tätigkeiten

Kaufmänner bzw. Kauffrauen für Spedition und Logistikdienstleistung sind vor allem für die Überwachung und Koordination von logistischen Abläufen zuständig. Dieses Aufgabenfeld beinhaltet die Organisation von Versand, Umschlag und Lagerung von Gütern. Neben der Beratung von Kunden sind sie für den termingerechten Transport verantwortlich und wählen zwischen den verschiedenen Transportmittel und Transportrouten. Dabei müssen sie stets den Zeitplan und die Kosten im Auge behalten und sich gegebenenfalls um Schäden oder Zollangelegenheiten kümmern. Zusätzlich zählen zu den Aufgaben der Kaufmänner/Kauffrauen für Spedition und Logistikdienstleistung die Erarbeitung von Verträgen, die Korrespondenz mit Kunden durch die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien.


Ordnungsmittel wie Verordnung, Rahmenplan, sachliche u. zeitliche Gliederung finden Sie hier.
(Anmeldedaten dazu erhalten Sie hier)

Ausbildungsbetriebe

Im Interview Davia Volkery, Koch International

 
1. Wie bist du darauf aufmerksam geworden?
Bereits während meiner Schulzeit habe ich mich für die Logistik interessiert. Vor allem das Planen und Organisieren von Abläufen fand ich interessant. Daher erschien mir die Ausbildung in einer Spedition als naheliegend.
Im Anschluss an mein Abitur habe ich durch ein vierwöchiges Praktikum bei Koch International einen breitgefächerten Einblick in den Beruf erhalten. Daraufhin habe ich mich für die Ausbildung entschieden.

2. Wie ist deine Ausbildung bisher abgelaufen?

Während der Ausbildung wechseln die Auszubildenden von Koch International alle drei Monate die Abteilung. Insgesamt läuft die Ausbildung dadurch sehr abwechslungsreich ab und wir erleben die ganze Logistikvielfalt mit. Ich habe bis jetzt die Abteilungen Abrechnung, Umschlaglager, Hofsteuerung, Abfertigung sowie Logistik durchlaufen und bin zurzeit in der See- und Luftfracht eingesetzt.
Die Aufgaben eines Auszubildenden sind in den einzelnen Abteilungen sehr unterschiedlich. Sie reichen von der Anmeldung und Avisierung einer Sendung, über die Erstellung der notwendigen Papiere für den LKW-Fahrer, bis hin zur Rechnungserstellung und -prüfung. In jeder Abteilung wird der Azubi zuerst eingearbeitet. Danach ist er eigenverantwortlich für bestimmte Aufgaben zuständig. Dadurch arbeiten wir sehr selbstständig und es bringt die Herausforderungen mit sich, die anstehende Arbeit gewissenhaft zu erledigen und auch bei der Prozessoptimierung aktiv beteiligt zu sein.
Für mich war der Einblick in das Umschlagslager besonders interessant. Hier konnte ich mit anpacken und miterleben, welche Aufgaben im gewerblichen Bereich anfallen, wenn wir in den kaufmännischen Bereichen logistische Prozesse anstoßen.

3. Welche Aufstiegs-/ Karrieremöglichkeiten bietet der Beruf?

In der Logistik zu arbeiten bedeutet für mich, dass ich logistische Prozessen in ihren Einzelheiten kennenlerne, beherrsche und somit zu einer reibungslosen Abwicklung beitrage. Nach der kaufmännischen Ausbildung stehen einem viele Wege offen. Wir können berufsbegleitend studieren und den Betriebswirt oder Bachelor erlangen. Hierbei wird das logistische Wissen in der Theorie vertieft, während wir in der Praxis weitere Arbeitserfahrung sammeln. Dadurch erhöhen sich die Chancen, in einer Führungsposition zu arbeiten.
Zudem besteht bei Koch International die Möglichkeit sich intern durch ausbildungsbegleitende Schulungen oder Fortbildungen zu verbessern und mehr Verantwortung zu übernehmen.

Lehrstellenbörse der IHKs

Ausbildungsplätze in der Region Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim  https://www.ihk.de/osnabrueck/lehrstellenboerse
Zur bundesweiten www.ihk-lehrstellenboerse.de

Berufsschulen


Berufsbildende Schulen
der Stadt Osnabrück am Pottgraben
Pottgraben 4
49074 Osnabrück
Tel.: 0541 35736-0
Fax: 0541 35736-49
E-Mail: info@bbs-pottgraben.de
Internet: www.bbs-pottgraben.de
Berufsbildende Schulen Meppen
Nagelshof 83
49716 Meppen
Tel.: 05931 804-01
Fax: 05931 8041-04
E-Mail: sekretariat@bbs-meppen.de
Internet: www.bbs-meppen.de
Kaufmännische Berufsbildende Schulen
des Landkreises Grafschaft Bentheim
Am Bölt 5
48527 Nordhorn
Tel.: 05921  9604
Fax: 05921- 9622222
E-Mail: info@kbs-grafschaft.de
Internet: www.kbs-noh.de
Berufsbildende Schulen
des Landkreises Osnabrück
Lindenstr. 1
49324 Melle
Tel.: 05422  9426-0
Fax: 05422 9426-33
E-Mail: verwaltung@bbs-melle.de
Internet: www.bbs-melle.de