Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Tätigkeiten

Die Kauffrau oder der Kaufmann für Büromanagement organisiert und bearbeitet bürowirtschaftliche Aufgaben. Er oder Sie erledigen kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung. Kaufleute für Büromanagement arbeiten in den Verwaltungsabteilungen von Unternehmen der verschiedensten Wirtschaftsbereiche oder im öffentlichen Dienst.


Ordnungsmittel wie Verordnung, Rahmenplan, sachliche u. zeitliche Gliederung finden Sie hier.
(Anmeldedaten dazu erhalten Sie hier)

Ausbildungsbetriebe in der IHK-Region:

Lehrstellenbörse der IHKs

Ausbildungsplätze in der Region Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim  https://www.ihk.de/osnabrueck/lehrstellenboerse
Zur bundesweiten www.ihk-lehrstellenboerse.de

Im Interview: IHK-Auszubildende Angelika Fischer

In der Region gibt es aktuell 650 Auszubildende im Beruf „Kauffrau-/Kaufmann für Büromanagement“. Angelika Fischer hat sich zu einer Ausbildung hier bei uns in der IHK entschieden. Sie ist im zweiten Lehrjahr und erklärt im Interview, wie sie ihre bisherige Ausbildungszeit erlebt:
Der Beruf „Kauffrau für Büromanagement“ ist beliebt bei Schulabgängern: Wie bist du darauf aufmerksam geworden?
Für mich war schon in der Schulzeit klar, dass ich gern im Büro arbeiten möchte. Nach dem Gespräch mit dem Berufsberater stand für mich fest, dass dieser Beruf gut zu mir passen könnte. Und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Was mir richtig gut gefällt ist, dass meine Tätigkeiten vielfältig sind und sich nach meiner Ausbildung neue Wege ergeben können.
Verrate uns doch, wie Deine Ausbildung bisher abgelaufen ist?
Eine IHK befasst sich mit allen Themen, die mit der regionalen Wirtschaft zu tun haben. Es gibt im Haus fünf Fachabteilungen, die ich alle während meiner Ausbildung kennenlerne. Zu Beginn war ich in der Abteilung Standortentwicklung, Innovation und Umwelt. Hier habe ich vor allem die Assistenztätigkeiten kennengelernt und die Veranstaltungsplanung. Außerdem war ich bereits in der Abteilung Recht und Steuern und im Bereich zentrale Dienste. Dort habe ich zum Beispiel die Eingangspost bearbeitet. Spannend war auch die Arbeit in der Aus- und Weiterbildung, wo ich gelernt habe, Seminare vorzubereiten. Momentan bin ich in der Finanzbuchhaltung.
Deine Abschlussprüfung wird 2019 sein. Welche Aufstiegs-/Karrieremöglichkeiten bietet der Beruf?
Nach meiner Ausbildung kann ich mich bei der IHK fortbilden. Ich könnte dann etwa den Geprüften Wirtschaftsfachwirt absolvieren, einen zweijährigen nebenberuflichen Lehrgang. Damit habe ich bessere Aufstiegsmöglichkeiten.
Interesse an einer Ausbildung in der IHK?

Videos zur Ausbildung und Tipps zum Report 

© DIHK
© IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim
© DIHK
 

Berufsschulen:

Berufsbildende Schulen
der Stadt Osnabrück am Pottgraben
Pottgraben 4
49074 Osnabrück
Tel.: 0541 35736-0
Fax: 0541 35736-49
E-Mail: info@bbs-pottgraben.de
Internet: www.bbs-pottgraben.de
Berufsbildende Schulen des Landkreise Osnabrück
Ravensbergstr. 15
49593 Bersenbrück
Tel.: 05439 9402-0
Fax: 05439 3558
E-Mail: verwaltung@bbs-bersenbrueck.de
Internet: www.bbs-bersenbrueck.de
Berufsbildende Schulen in Lingen
Kaufmännische Fachrichtungen
Nöldekestr. 7
49809 Lingen
Tel.: 0591 80443-0
Fax: 0591 80443-28
E-Mail: info@bbs-lingen-wirtschaft.de
Internet: www.bbs-lingen-wirtschaft.de
Berufsbildende Schulen des Landkreises Osnabrück
Lindenstr. 1
49324 Melle
Tel.: 05422 9426-0
Fax: 05422 9426-33
E-Mail: verwaltung@bbs-melle.de
Internet: www.bbs-melle.de
Berufsbildende Schulen Meppen
Nagelshof 83
49716 Meppen
Tel.: 05931 804-01
Fax: 05931 804-104
E-Mail: sekretariat@bbs-meppen.de
Internet: www.bbs-meppen.de
Kaufmännische Berufsbildende Schulen
des Landkreises Grafschaft Bentheim
Am Bölt 5
48527 Nordhorn
Tel.: 05921 9604
Fax: 05921 962222
E-Mail: info@kbs-nordhorn.de
Internet: www.kbs-noh.de
Berufsbildende Schulen Papenburg
Fahnenweg 31-39
26871 Papenburg
Tel.: 04961 89101
Fax: 04961 891115
E-Mail: verwaltung@bbs-papenburg.eu
Internet: www.bbs-papenburg.de

Weitere Informationen zur Neuordnung der Büroberufe finden Sie im Downloadbereich.