Fachinformatiker/-in Systemintegration

Tätigkeiten

Fachinformatiker/-innen der Fachrichtung Systemintegration arbeiten in der IT-Branche, in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche sowie in Organisationen und im Öffentlichen Dienst. Sie konzipieren, installieren und administrieren vernetzte IT-Systeme für interne und externe Kunden und Kundinnen.
Die Ausbildungsdauer beträgt gemäß Ausbildungsordnung drei Jahre.

Abschlussprüfung

Die bisherige Zwischen- und Abschlussprüfung wird ersetzt durch die Einführung einer gestreckten Abschlussprüfung (Abschlussprüfung in zwei voneinander getrennten Teilen).
  • Teil 1 der Prüfung mit 20 Prozent Gewichtung
    - Prüfungsbereich 1: „Einrichten eines IT-gestützten Arbeitsplatzes“
    Es werden nur berufsbildübergreifende Positionen geprüft. Alle IT-Berufe werden die gleiche Teil 1 Prüfung haben.
  • Teil 2 der Prüfung mit 80 Prozent Gewichtung
    - Prüfungsbereich 2: betriebliche Projektarbeit (50 Prozent )
    - Prüfungsbereich 3: Konzeption und Administration von IT-Systemen (schriftlich; 10 Prozent )
    - Prüfungsbereich 4: Analyse und Entwicklung von Netzwerken (schriftlich; 10 Prozent )
    - Prüfungsbereich 5: WiSo (schriftlich; 10 Prozent )

Betriebliche Projektarbeit:

Der Prüfling soll in diesem Prüfungsteil eine betriebliche Projektarbeit von höchstens 40 Stunden (einschließlich Dokumentation) durchführen und dokumentieren. Durch die Projektarbeit und deren Dokumentation soll der Prüfling nachweisen, dass er in der Lage ist, 
  • auftragsbezogene Anforderungen zu analysieren,
  • Lösungsalternativen unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und qualitativer Aspekte vorzuschlagen,
  • Systemänderungen und -erweiterungen durchzuführen und zu übergeben,
  • IT-Systeme einzuführen und zu pflegen,
  • Schwachstellen von IT-Systemen zu analysieren und Schutzmaßnahmen vorzuschlagen und umzusetzen sowie
  • Projekte der Systemintegration anforderungsgerecht zu dokumentieren. 
Durch eine Präsentation und einem anschließenden Fachgespräch soll der Prüfling die Vorgehensweise im Projekt begründen. Die Projektdokumentation ist online einzustellen und als gedruckte Version bei der IHK einzureichen. Dem Prüfungsausschuss ist vor der Ausführung das zu realisierende Konzept online zur Genehmigung einzureichen.
Die Zugangsdaten zum Einstellen des Projektantrags und der Projektdokumentation erhalten die Prüflinge rechtzeitig vor der Antragsfrist. Die Antragsfristen für die Sommer- und Winterabschlussprüfung sind der 31. Januar und der 31. Juli.


Ordnungsmittel wie Verordnung, Rahmenplan, sachliche u. zeitliche Gliederung finden Sie hier.
(Anmeldedaten dazu erhalten Sie hier)

Ausbildungsbetriebe


Lehrstellenbörse der IHKs

Ausbildungsplätze in der Region Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim  https://www.ihk.de/osnabrueck/lehrstellenboerse
Zur bundesweiten www.ihk-lehrstellenboerse.de

Im Interview: Nikolas Kittler, Auszubildender Fachinformatiker Systemintegration 

Nikolas Kittler lernt Fachinformatiker Systemintegration bei der LMIS AG und erklärt uns seinen Ausbildungsberuf und seine Karrierechancen 

Wie bist du auf deinen Beruf gekommen? Welches Grundwissen war gefragt?

Auf die Ausbildung Fachinformatiker für Systemintegration bin ich nach Abbruch meines Wirtschaftsinformatik Studiums gekommen. Ich verfüge über weitaus mehr „know how“ als Schulabgänger, die sich auf diese Ausbildung bewerben. Zusätzlich habe ich bereits in meinem Studium einige Cisco Zertifikate abgelegt. Dieses Wissen ist auch in meiner Ausbildung Bestandteil.  Ich werde daher die Ausbildung verkürzen.

Wie ist die bisherige Ausbildung abgelaufen? Was hast du gelernt?

In meiner bisherigen Berufsausbildung im Bereich der IT- Infrastruktur habe ich gelernt, wie man mit dem Ticketsystem „OTRS“ arbeitet. Es gehört zum Tagesgeschäft, und erleichtert die Übersicht meiner Aufgaben. Kunden (extern wie auch intern) können in OTRS Tickets erstellen. Zum Beispiel, wenn bei Ihnen der Laptop nicht funktioniert, der Laserdrucker keinen Toner hat oder ein Server nicht aufrufbar ist.
Abgesehen von OTRS beschäftige ich mich auch mit dem Thema FOG. FOG ist ein Dienst durch den PC’s geklont, Software verteilt oder Drucker im Netzwerk zur Verfügung gestellt werden können. 
Ein Beispiel: wenn ein Mitarbeiter die Anwendung Microsoft Visio benötigt, können wir diese über FOG an ihn verteilen, ohne dass wir den Arbeitsplatz verlassen müssen. Es erleichtert das Tagesgeschäft der IT Infrastruktur ungemein. 
Ein Blick in die Zukunft: Welche Weiterbildungs-/Aufstiegsmöglichkeiten siehst du?
Es bestehen viele Chancen für Absolventen dieser Ausbildung. Grundsätzlich kommt sicherlich ein Studium in Frage. Zum Beispiel im Bereich der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder des betrieblichen Informationsmanagements.  Da für mich als Studienabbrecher dieser Zug leider schon abgefahren ist, besteht für mich dennoch die Möglichkeit, über die IHK nach der Ausbildung anerkannter Systemadministrator zu werden. Dafür gibt es zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten. Essentiell sind in der IT besonders Zertifikate von CISCO/Mircosoft/Oracle usw.  Ich begrüße es daher besonders, dass ich hier die Möglichkeit habe, zusätzliche Zertifikate von den genannten Firmen abzulegen. 

Berufsschulen

Berufsbildende Schulen Lingen
Gewerbliche Fachrichtungen
Beckstr. 23
49809 Lingen
Tel.: 0591 71002-0
Fax: 0591 71002-40
E-Mail: buero@bbs-lingen-gf.de
Internet: www.bbs-lingen-gf.de
Berufsbildende Schulen Meppen
Nagelshof 83
49716 Meppen
Tel.: 05931 804-01
Fax: 05931 804-104
E-Mail: sekretariat@bbsmeppen.de
Internet: www.bbs-meppen.de
Kaufmännische Berufsbildende Schulen
des Landkreises Grafschaft Bentheim
Am Bölt 5
48527 Nordhorn
Tel.: 05921 9604
Fax: 05921 962222
E-Mail: info@kbs-nordhorn.de
Internet: www.kbs-noh.de
Berufsbildende Schulen des Landkreises Osnabrück
Brinkstr. 17
49080 Osnabrück
Tel.: 0541 98223-0
Fax: 0541 98223-999
E-Mail: sekretariat@bbs-brinkstr.de
Internet: www.bbs-os-brinkstr.de
Berufsbildende Schulen Papenburg
Gewerbliche und kaufmännische Fachrichtungen
Fahnenweg 31 - 39
26871 Papenburg
Tel. 04961 891-01
Fax: 04961 891-115
E-Mail: verwaltung@bbs-papenburg.eu
Internet: www.bbs-papenburg.de