Industriekeramiker/in

Tätigkeiten 

Industriekeramiker Anlagentechnik stellen keramische Erzeugnisse her. Hierfür richten sie Produktionsanlagen ein, bedienen und überwachen sie und halten sie auch instand. Hauptsächlich arbeiten Industriekeramiker Anlagentechnik in der Keramikindustrie, z.B. in Porzellanfabriken, Ziegeleien, bei Herstellern von Sanitärkeramik, Rohren oder Fliesen. Darüber hinaus können sie auch bei Betrieben der Oberflächenveredlung beschäftigt sein.
Industriekeramiker für Dekorationstechnik malen, spritzen oder drucken Dekors auf Porzellan- und Keramikprodukte, die sie auch glasieren. Industriekeramiker für Dekorationstechnik arbeiten in den Veredlungsabteilungen von Betrieben der Keramik- und Porzellanindustrie.
Industriekeramiker für Modelltechnik fertigen Modelle und Formen aus Gips, Kunststoff oder Metall für die Produktion von keramischen Gegenständen. Industriekeramiker für Modelltechnik arbeiten in der Keramikindustrie, z.B. in Porzellanfabriken, bei Herstellern von Sanitärkeramik, Rohren oder Fliesen.
Industriekeramiker für Verfahrenstechnik fertigen keramische Erzeugnisse, indem sie keramische Massen und Glasuren sowie Arbeitsformen herstellen, die keramischen Massen formen und die Produkte brennen und veredeln. Industriekeramiker für Verfahrenstechnik arbeiten überwiegend in der Keramikindustrie, z.B. in Porzellanfabriken, Ziegeleien, bei Herstellern von Sanitärkeramik, Rohren oder Fliesen.


Ordnungsmittel wie Verordnung, Rahmenplan, sachliche u. zeitliche Gliederung finden Sie hier.
(Anmeldedaten dazu erhalten Sie hier)

Ausbildungsbetriebe:

Lehrstellenbörse der IHKs

Ausbildungsplätze in der Region Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim  https://www.ihk.de/osnabrueck/lehrstellenboerse
Zur bundesweiten www.ihk-lehrstellenboerse.de

Berufsschulen:

Staatliches Berufskolleg
Glas-Keramik-Gestaltung
des Landes Nordrhein-Westfalen
Zu den Fichten 19
53359 Rheinbach
Tel.: 02226 92200
Fax: 02226 922020
E-Mail: info@bkrheinbach.de
Internet: www.bkrheinach.de