Immobilienkaufmann/-frau

Tätigkeiten

Immobilienkaufleute vermieten und bewirtschaften Immobilien, erwerben, veräußern und vermitteln diese. Sie begründen und verwalten Wohnungs- und Teileigentum und entwickeln immobilienbezogene Dienstleistungen. Sie betreuen Neubau, Modernisierung und Sanierung von Immobilien, entwickeln unternehmens- und kundenbezogene Finanzierungskonzepte und beraten Kunden. Sie analysieren den Immobilienmarkt und setzen Marketingkonzepte um, organisieren und steuern das technische Gebäudemanagement.


Ordnungsmittel wie Verordnung, Rahmenplan, sachliche u. zeitliche Gliederung finden Sie hier.
(Anmeldedaten dazu erhalten Sie hier)

Ausbildungsbetriebe in der Region

Im Interview: Jan Grote, Auszubildender Immobilienkaufmann bei LÜHRMANN Osnabrück GmbH & Co. KG

Jan Grote, aus Osnabrück ist seit 2016 Auszubildender bei LÜHRMANN Osnabrück GmbH & Co. KG. Zu seinen Motiven für die Berufswahl und seinem Ausbildungsberuf hat er uns einige Fragen beantwortet
Wie bist Du auf Deinen Beruf aufmerksam geworden? (bzw. Welches Grundwissen war gefragt)
Für mich stand schon früh fest, dass ich eine Ausbildung als Immobilienkaufmann absolvieren möchte: zum einen durch die Fernsehsendung „Mieten.Kaufen.Wohnen“ und zum anderen durch ein Schulpraktikum in einem Maklerunternehmen der Wohnungswirtschaft. Während des Praktikums konnte ich erste Einblicke in das Aufgabengebiet eines Immobilienkaufmanns gewinnen – und natürlich auch, welche Fähigkeiten er mitbringen muss.
Wie ist die bisherige Ausbildung abgelaufen? Was hast du gelernt?
In den ersten eineinhalb Jahren wurde ich vor allem in das Backoffice eingearbeitet. Zu Anfang meines zweiten Ausbildungsjahres habe ich die Assistenz für eine Maklerin unseres Hauses übernommen. Bis zur Mitte meines dritten Lehrjahres ist der Durchlauf aller Abteilungen bei LÜHRMANN, Vermietung, Verkauf, Projektmanagement und Bewertung, vorgesehen. Auch ein Auszubildendenaustausch mit einer Wohnungsverwaltung ist geplant.
Ein Blick in die Zukunft: Welche Weiterbildungs- bzw. Aufstiegsmöglichkeiten siehst du?
Nach erfolgreichem Abschluss stehen mir diverse Studiengänge, wie z.B. der Immobilienökonom, im Bereich der Immobilienwirtschaft zur Auswahl. Der Einstieg nach der Ausbildung wäre bei meinem Ausbildungsbetrieb ggf. als Junior Consultant möglich.

Lehrstellenbörse der IHKs

Ausbildungsplätze in der Region Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim  https://www.ihk.de/osnabrueck/lehrstellenboerse
Zur bundesweiten www.ihk-lehrstellenboerse.de

Berufsschulen

Berufsbildende Schulen Springe
Paul-Schneider-Weg
31832 Springe
Tel.: 05041 9510
Fax: 05041 951211
E-Mail: verwaltung@bbs-springe.de
Internet: www.bbs-springe.de

Berufsbildende Schulen Wechloy der Stadt Oldenburg (Oldb)
Am Heidbrook 10
26129 Oldenburg
Telefon: 0441 2182-0
Fax: 0441 2182-100
E-Mail: info@bbs-wechloy.de

Private Berufsschule des Ausbildungswerkes des
Verbandes Rheinischer Wohnungsunternehmen
Springgorumallee 20
44795 Bochum
Tel.: 0234 94475-00
Fax: 0234 94475-55
E-Mail: info@e-b-z.de
Internet: www.e-b-z.de