Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Tätigkeiten 

Fachkräfte für Veranstaltungstechnik werden in Dienstleistungsbetrieben beschäftigt, die Großveranstaltungen (Konzerte, Tagungen, Kongresse usw.) technisch und kaufmännisch planen, gestalten und durchführen. Darüber hinaus sind die Betreiber von Stadthallen, Kongress- und Tagungszentren sowie Theater potentielle Ausbilder. Sie wählen Geräte und Anlagen der Veranstaltungstechnik, Beleuchtung, Beschallung, Projektion aus, bauen sie auf und bedienen sie. Dabei muss die Energieversorgung sichergestellt werden. Sie setzen die Veranstaltungstechnik im Ablauf der Veranstaltung unter gestalterischen Gesichtspunkten ein und stehen als Ansprechpartner und Berater für ihre Kunden zur Verfügung. Dabei sind einschlägige technische Regelwerke und Vorschriften des Daten- und Urheberschutzes und der Versammlungsstättenverordnung zu beachten.


Ordnungsmittel wie Verordnung, Rahmenplan, sachliche u. zeitliche Gliederung finden Sie hier.
(Anmeldedaten dazu erhalten Sie hier)

Ausbildungsbetriebe in der IHK-Region

Lehrstellenbörse der IHKs

Ausbildungsplätze in der Region Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim  https://www.ihk.de/osnabrueck/lehrstellenboerse
Zur bundesweiten www.ihk-lehrstellenboerse.de

Im Interview: Jan Vincent Riese lernt Fachkraft für Veranstaltungstechnik 

Der Beruf, den Jan Vincent Riese erlernt, ist ein eher seltener. Derzeit absolvieren 26 Auszubildende eine Ausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Seit Sommer 2017 macht er seine Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik bei der Städtische Bühnen Osnabrück gGmbH, dem Theater in Osnabrück.
Jan Vincent Riese beantwortet unsere Fragen zu seinem Ausbildungsberuf im Interview

Wie bist du auf den Beruf aufmerksam geworden?

Für mich war früh klar, dass ich später einmal bei einem Theater arbeiten möchte. Schon während meiner Schulzeit wirkte ich im Schultheater mit und bekam so erste wichtige Eindrücke von der Arbeit an Inszenierungen. Außerdem habe ich mich schon früh für Technik interessiert. Deshalb war es für mich die logische Konsequenz, auch in diesem Beruf zu arbeiten.

Verrate uns doch, wie Deine Ausbildung bisher abgelaufen ist?

Während meiner Ausbildung werde ich alle Bereiche des Theaters kennenlernen. Schwerpunkte werden in der Ton-, Licht- und Bühnentechnik gesetzt. Die Aufgaben und Tätigkeiten in der Tontechnik gefallen mir bislang am besten, weil ich auf viele Kleinigkeiten wie etwa die richtige Frequenz achten muss. Was mir an meiner Ausbildung auch gefällt, ist, wie spannend und vielseitig die Aufgaben sind. Häufig wird in Schichtdiensten gearbeitet – möglich sind auch Arbeitszeiten von 14 bis 23 Uhr. Außerdem sollte man schwindelfrei sein, denn es kann sein, dass man oberhalb der Bühne in Höhen von 20 Metern arbeiten muss.  

Was kannst du noch zum Ablauf der Ausbildung sagen? Vielleicht ein Blick in die Zukunft?

Für die Berufsschule muss man flexibel sein, die ist nämlich in Hannover.
Jedoch findet mein Unterricht im Block-System statt und mir wird für diese Zeit ein Zimmer vor Ort organisiert. Am liebsten würde ich auch zukünftig am Theater arbeiten. Ich finde das freundschaftliche Verhältnis zwischen den Kollegen sehr angenehm, da ich hier von jedem Kollegen gut unterstützt werde.

Berufsschulen

Multi-Media Berufsbildende Schulen
Expo Plaza 3
30539 Hannover
Tel. 0511 646198-11
Fax: 0511 8665081
E-Mail: info@mmbbs.de
Internet: www.mmbbs.de