Fachkraft für Metalltechnik

Tätigkeiten:

Der zweijährige Ausbildungsberuf ersetzt elf Ausbildungsberufe, deren Verordnungen / Ausbildungsrichtlinien teilweise aus den 1930er Jahren stammen, wie zum Beispiel den Teilezurichter. Die Fachkräfte für Metalltechnik erlernen im ersten Ausbildungsjahr Inhalte aus der Metallgrundbildung. Im zweiten Ausbildungsjahr erfolgt die Spezialisierung in den Fachrichtungen Montagetechnik, Zerspanungstechnik, Konstruktionstechnik sowie Umform- und Drahttechnik. Eine erfolgreiche Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik kann je nach Fachrichtung auf andere Metallberufe angerechnet werden. Die „klassischen“ Prüfungsstrukturen bleiben mit  Zwischen- und Abschlussprüfung erhalten.


Ordnungsmittel wie Verordnung, Rahmenplan, sachliche u. zeitliche Gliederung finden Sie hier.
(Anmeldedaten dazu erhalten Sie hier)

Ausbildungsbetriebe in der Region:

Stadt Osnabrück
Landkreis Osnabrück
Landkreis Emsland
Landkreis Grafschaft Bentheim

Lehrstellenbörse der IHKs

Ausbildungsplätze in der Region Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim  https://www.ihk.de/osnabrueck/lehrstellenboerse
Zur bundesweiten www.ihk-lehrstellenboerse.de

Im Interview: Viktor Asmus lernt Fachkraft für Metalltechnik

Viktor Asmus lässt sich bei Berhard Krone GmbH & Co. KG zur Fachkraft für Metalltechnik ausbilden und beantwortete unsere Fragen zu Ihrer Ausbildung.
Wie bist Du auf Deinen Beruf aufmerksam geworden? (und: Welches Grundwissen war gefragt?)
Vor ca. zwei Jahren habe ich mich dazu entschieden, eine Ausbildung im Bereich Metalltechnik zu absolvieren und mich bei der Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH & Co. KG beworben. Auf den Ausbildungsberuf „Fachkraft für Metalltechnik“ bin ich durch Gespräche mit meinem jetzigen Ausbilder aufmerksam geworden. KRONE ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit faszinierenden Landmaschinen. Ich konnte mir also sehr gut vorstellen, in diesem Betrieb mein handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen. Neben dem handwerklichen Geschick sind auch Mathematik, ein räumliches Vorstellungsvermögen, Teamfähigkeit und gewissenhaftes Arbeiten wichtige Voraussetzungen und Fähigkeiten, die ein Auszubildender bei der Firma KRONE mitbringen sollte.
Wie ist die bisherige Ausbildung abgelaufen? Was hast Du gelernt?
Der Aufgabenbereich in meiner Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik ist sehr vielseitig, da ich unterschiedliche Tätigkeiten ausübe wie z.B.:
  • Montage von Bauteilen mit verschiedenen Verbindungstechniken zu Baugruppen anhand technischer Zeichnungen
  • Funktionsprüfung und Einstellung von Maschinen
  • Überwachung und Optimierung von Montage- und Demontageprozessen unter Berücksichtigung der vorgeschriebenen Arbeitssicherheit
  • Durchführung von qualitätssichernden Maßnahmen
  • Montage von steuerungstechnischen Komponenten
  • Neuanfertigung von Sonderteilen durch zerspanende Fertigung
Am meisten macht mir die Anfertigung von Einzelteilen Spaß, die der Herstellung von Fräs- und Montagevorrichtungen dienen. Die von mir mitgestalteten Vorrichtungen helfen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Montage, um ihre Arbeit ergonomischer durchführen zu können.
Die Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik dauert zwei Jahre. Im ersten Ausbildungsjahr gehe ich zweimal pro Woche zur Berufsschule, im zweiten Ausbildungsjahr einmal wöchentlich. Ich besuche die Berufsbildenden Schulen in Lingen (Ems). Ergänzend zur Berufsschule haben wir die Möglichkeit, im wöchentlichen Betriebsunterricht Themen aus der Schule mit dem Meister zu besprechen und die gelernte Theorie praktisch im betrieblichen Kontext umzusetzen. Auch für die Zwischen- und Abschlussprüfung werden wir in unserer Lehrwerkstatt sehr gut vorbereitet.
Mein Ziel ist es, die Ausbildung mit einem sehr guten Ergebnis zu bestehen, um eine dauerhafte Anstellung bei der Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH & Co. KG zu erhalten.
Ein Blick in die Zukunft: Welche Weiterbildungs-/Aufstiegsmöglichkeiten siehst Du?
Die Weiterbildungsmöglichkeiten der Fachkraft für Metalltechnik sind mit denen anderer metallischen Ausbildungsberufe vergleichbar. Deshalb würde ich gerne nach meiner Ausbildung die Weiterbildung zum Meister anstreben.