Elektroniker/in für Betriebstechnik

Tätigkeiten

Elektroniker für Betriebstechnik installieren, warten und reparieren elektrische Betriebs-, Produktions- und Verfahrensanlagen, von Schalt- und Steueranlagen über Anlagen der Energieversorgung bis zu Einrichtungen der Kommunikations- und Beleuchtungstechnik. Elektroniker für Betriebstechnik arbeiten insbesondere für Hersteller industrieller Prozesssteuerungseinrichtungen. Elektroinstallationsbetriebe, die technische Gebäudeausrüstungen einbauen, oder Energieversorger bieten ebenfalls Beschäftigungsmöglichkeiten. Darüber hinaus können sie ihrem Beruf überall dort nachgehen, wo Produktions- und Betriebsanlagen eingesetzt und instand gehalten werden: Das Spektrum möglicher Einsatzfelder reicht dabei von der produzierenden Industrie bis hin zu Flughäfen oder Krankenhäusern.


Ordnungsmittel wie Verordnung, Rahmenplan, sachliche u. zeitliche Gliederung finden Sie hier.
(Anmeldedaten dazu erhalten Sie hier)

Ausbildungsbetriebe:

Zur Lehrstellenbörse der IHKs

Ausbildungsplätze in der Region Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim  https://www.ihk.de/osnabrueck/lehrstellenboerse
Zur bundesweiten www.ihk-lehrstellenboerse.de

Im Interview: Jannik Schingale, Auszubildender Elektroniker für Betriebstechnik

Jannik Schingale lässt sich bei der der Melos GmbH in Melle zum Elektroniker für Betriebstechnik ausbilden und beantwortete unsere Fragen zu seiner Ausbildung. 

 

Wie bist Du auf den Beruf aufmerksam geworden?
Ich habe mich schon immer für Technik interessiert, durch zwei sehr abwechslungsreiche Praktika wurde dieses Interesse verstärkt und hat mich dann dazu bewogen diese Ausbildung zu beginnen. Wichtig für diesen Beruf sind gute Kenntnisse in den Fächern Mathe und Physik.

Wie ist die bisherige Ausbildung abgelaufen? Was hast du gelernt?
Meine bisherige Ausbildung war sehr lehr- und abwechslungsreich. Ich habe große Kenntnisse in dem Bereich Elektrotechnik vermittelt bekommen. Außerdem hatte ich mehrere verschiedene Lehrgänge im Bereich der speicherprogrammierbaren Steuerung.

Was gefällt dir besonders gut?
Mir gefällt an meinem Beruf, dass ich Maschinen und Anlagen mitplanen, elektrisch installieren und aufbauen kann und ich am Ende sehe, wie sie funktionieren. Ganz besonders gefällt mir auch die enge Zusammenarbeit mit den erfahrenen Kollegen.

Ein Blick in die Zukunft: Welche Weiterbildungs- bzw. Aufstiegsmöglichkeiten siehst Du?
In dem Beruf Elektroniker für Betriebstechnik gibt es viele verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten. Nach der abgeschlossenen Berufsausbildung kann man sich noch zum Techniker oder Meister weiterbilden oder nach einem abgeschlossenen Fachabitur ein Studium zum Elektroingenieur beginnen.

Berufsschulen:

Berufsbildende Schulen Lingen
Technik und Gestaltung
Beckstr. 23
49809 Lingen
Tel.: 0591 71002-0
Fax: 0591 71002-40
E-Mail: buero@bbs-lingen-tg.eu
Internet: www.bbs-lingen-tg.eu
Berufsbildende Schulen des Landkreise Osnabrück
Lindenstr. 1
49324 Melle
Tel.: 05422 9426-0
Fax: 05422 9426-33
E-Mail: verwaltung@bbs-melle.de
Internet: www.bbs-melle.net
Berufsbildende Schulen Meppen
Nagelshof 83
49716 Meppen
Tel.: 05931 804-01
Fax: 05931 804-104
E-Mail: sekretariat@bbsmeppen.de
Internet: www.bbs-meppen.de
Gewerbliche Berufsbildende Schulen
des Landkreises Grafschaft Bentheim
Denekamper Str. 1
48529 Nordhorn
Tel.: 05921 9603
Fax: 05921 962113
E-Mail: mail@gbs-nordhorn.de
Internet: www.gbs-nordhorn.de
Berufsbildende Schulen des Landkreises Osnabrück
Brinkstr. 17
49080 Osnabrück
Tel.: 0541 98223-0
Fax: 0541 98223-999
E-Mail: info@bbs-brinkstrasse.de
Internet: www.bbs-brinkstrasse.de
Berufsbildende Schulen Papenburg
Gewerbliche und kaufmännische Fachrichtungen
Fahnenweg 31 - 39
26871 Papenburg
Tel.: 04961 891-01
Fax: 04961 891-115
E-Mail: gk.verwaltung@bbs-papenburg.de
Internet: www.bbs-papenburg.de