Berufskraftfahrer / Berufskraftfahrerin

Tätigkeiten 

Berufskraftfahrer fahren je nach Schwerpunkt im Personenverkehr (Omnibusse) oder im Güterverkehr (Lastkraftwagen). Sie beherrschen die technischen Einrichtungen ihrer Fahrzeuge und können Störungen erkennen und beheben. In ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit kennen sie sich aus mit den Bestimmungen der Verkehrssicherheit, der Verhaltensweise gegenüber Fahrgästen und den Bestimmungen des nationalen und internationalen Güterverkehrs. Berufskraftfahrer können Güter sicher verladen und transportieren und Beförderungsaufträge mit allen erforderlichen Papieren korrekt abwickeln.


Ordnungsmittel wie Verordnung, Rahmenplan, sachliche u. zeitliche Gliederung finden Sie hier.
(Anmeldedaten dazu erhalten Sie hier)

Lehrstellenbörse der IHKs

Ausbildungsplätze in der Region Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim  https://www.ihk.de/osnabrueck/lehrstellenboerse
Zur bundesweiten www.ihk-lehrstellenboerse.de

Im Interview: Simon Vahrenhorst lernt Berufskraftfahrer bei Koch International

Simon Vahrenhorst ist 22 Jahre alt und lernt Berufskraftfahrer bei Koch International. Er beantwortete unsere Fragen zu seinem Ausbildungsberuf.  

Kannst du uns deine Ausbildung beschreiben?

Die Arbeit des Berufskraftfahrers gefällt mir, weil ich unterwegs gefordert bin, eigene Entscheidungen zu treffen. Außerdem ist der Job sehr verantwortungsvoll. Auf der Autobahn oder im Stadtverkehr rund 20 Meter und 40 Tonnen zu bewegen, verlangt viel Aufmerksamkeit. Mit dieser Pflicht kann ich gut umgehen. Insgesamt habe ich den für mich passenden Beruf gefunden.

Wie bist du auf den Beruf aufmerksam geworden?

Den Job als Berufskraftfahrer habe ich durch meinen Cousin, der Berufskraftfahrer ist, für mich entdeckt. Schon während der Schulzeit habe ich durch ihn viel über die Arbeit erfahren. Direkt nach dem Schulabschluss habe ich mit der Ausbildung begonnen.

Wie ist Deine Ausbildung abgelaufen?

Als Berufskraftfahrer bei Koch International lernt jeder Auszubildende zuerst als Beifahrer die Abläufe kennen. In dieser Zeit haben wir den LKW-Führerschein absolviert - die Kosten dafür trägt übrigens das Unternehmen. Der Fahrschul-LKW ist modern und mit der neuesten Technik ausgestattet. So wird der Umgang mit technischen Details frühzeitig zur Gewohnheit und wir haben einen fließenden Übergang nach der Ausbildungszeit, da wir mit den Assistenzsystemen, die wir in vielen Fahrzeugen im Einsatz haben, vertraut sind.
Zudem bekamen wir früh Verantwortung übertragen. Wir haben gelernt unser Fahrzeug zu warten und mit unterschiedlichen Gütern umzugehen. Auch die Touren reichen schon während der Ausbildungszeit bis an die Alpen. Inzwischen fahre ich hauptsächlich im Regionalverkehr – von Osnabrück bis Hamburg oder Kassel. Durchschnittlich lege ich 2.000 Kilometer wöchentlich zurück.
Insgesamt finde ich, dass mein Ausbildungsbetrieb seine Auszubildenden gut fördert. Zum Beispiel erhalten angehende Berufskraftfahrer Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung. Wir konnten uns samstags treffen, um auf dem Gelände das Anfahren an die Rampe oder ähnliches zu üben. 

Welche Aufstiegs Karrieremöglichkeiten bietet der Beruf?

Berufskraftfahrer können sich auf spezielle Schwer- oder Gefahrguttransporte spezialisieren. Sie sind deutschland-, europa- oder auch weltweit unterwegs und bekommen viele schöne Landstriche zu sehen - kein Tag gleicht dem anderen.
Für mich steht irgendwann der Ausbilderschein an. Mein Wissen möchte ich gerne an angehende Berufskraftfahrer weitergeben. Ich finde es wichtig Schülern, die sich für den Job als Berufskraftfahrer interessieren, zu verdeutlichen, dass sie sich den Job nicht zu leicht vorstellen sollten. Es ist nicht nur das Lenkrad festhalten und von A nach B rollen. Wir tragen als Berufskraftfahrer eine enorme Verantwortung, müssen stets konzentriert sein und den Verkehr im Auge behalten.
Weitere Informationen finden Sie auf der Karriereseite von Koch International:

Berufsschulen:

Berufsbildende Schulen Lingen
Nagelshof 83
49716 Meppen
Tel.: 05931 804-01
Fax.: 05931 804104
E-Mail: sekretariat@bbs-meppen.de
Internet: www.bbs-meppen.de
Berufsbildende Schulen
des Landkreises Osnabrück
Brinkstr. 17
49080 Osnabrück
Tel.: 0541 98223-0
Fax: 0541 98223-999
E-Mail: info@bbs-brinkstrasse.de
Internet: www.bbs-brinkstrasse.de