NUiFinar: Deutschkenntnisse von Azubis und Fachkräften aus dem Ausland: Impulse für Betriebe | Digital

Sprache spielt bei der Rekrutierung von zukünftigen Azubis und Fachkräften aus dem Ausland eine zentrale Rolle. Bereits bei der Beantragung des Visums wird, je nach zu beantragendem Visum, ein Nachweis über die Deutschkenntnisse verlangt. Für ein Visum für eine Ausbildung werden bspw. Deutschkenntnisse auf mind. B1-Niveau benötigt.
Doch welche Deutschkenntnisse können Sie bei einem Sprachniveau von B1 oder B2 in der Praxis erwarten? Decken sich diese mit den Kompetenzen und Fertigkeiten, die ein Azubi/ eine Fachkraft in Ihrem Unternehmen benötigt?
Mit diesen Fragen beschäftigt sich das NUiFinar "Deutschkenntnisse von Azubis und Fachkräften aus dem Ausland: Impulse für Betriebe" am 21. November 2025 von 10:00 bis 11:00 Uhr.
In diesem NUiFinar gibt Ihnen das Goethe-Institut einen Einblick, wie Sie als Unternehmen während des Rekrutierungsprozesses einen guten Eindruck von den Deutschkenntnissen von Azubis und Fachkräften aus dem Ausland erhalten können. Außerdem erwartet Sie ein spannender Erfahrungsbericht zur Einordnung und Förderung der Deutschkenntnisse Ihrer (zukünftigen) Mitarbeitenden aus dem Ausland von unserem Regionalbotschafter Andreas Zimmermann, Personalleiter bei der MoschMosch GmbH.
Eröffnet wird das Webinar durch ein Grußwort von Sofie Geisel, Geschäftsführerin der DIHK Service GmbH.
Wie immer wird es ausreichend Raum für Ihre Fragen und Erfahrungen geben.
- Weitere Informationen zur Veranstaltung und die Registrierungsseite für den Termin finden Sie hier:
Anmeldung NUiFinar 2025