IHK-Bezirk profitiert 2022 stark von Straßenbauförderung des Landes

Der Niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung hat jetzt die Projekte des Jahresbauprogramms für 2022 vorgestellt, die aus Mitteln des Niedersächsischen Gemeindefinanzierungsgesetzes unterstützt werden. „Mit zwölf Projekten und einem Fördervolumen von fast 25 Millionen Euro entfällt etwa ein Drittel der Mittel auf unseren IHK-Bezirk. Das ist ein Erfolg für unsere Region“, sagt Anke Schweda, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Standortentwicklung, zur regionalen Verteilung. „Mit diesen Mitteln wird die Umsetzung wichtiger Straßenbauvorhaben wie der Ausbau der Hamburger Straße einschließlich des Ersatzneubaus der Brücke in Osnabrück, die Ortsdurchfahrt auf der K 305 in Hasbergen oder der Ersatzneubau der Hasebrücke im Zuge der Hasebrinkstraße in Meppen gefördert.“
„Aus Sicht der Wirtschaft sind bei der Umsetzung solcher Baumaßnahmen mehrere Aspekte wichtig. Die Bauzeit sollte so kurz wie möglich gehalten werden, um die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer und die Anlieger so gering wie möglich zu gestalten. Aus Sicht der gewerblichen Anlieger ist zudem wichtig, dass deren Betriebe während der Baumaßnahme erreichbar bleiben. Auch eine gute Abstimmung der verschiedenen Baulastträger ist erforderlich. Denn für die Verkehrsteilnehmer wird es schwierig, wenn Umleitungsstrecken auch von Baustellen betroffen sind“, so Schweda weiter.
Die Gesamtliste der Förderprojekte ist im Presseportal des Wirtschaftsministeriums unter www.mw.niedersachsen.de abrufbar.