Ihr erfolgreicher Start bei uns

Onboarding - Für Ihren erfolgreichen Start bei uns!
Nachdem wir uns für Sie entschieden haben, beginnen wir mit den Vorbereitungen für Ihren erfolgreichen Start bei uns. Ihr Arbeitsplatz wird optimal vorbereitet und auch Ihr Team bereitet sich auf das neue Teammitglied vor.
An Ihrem ersten Arbeitstag heißt Sie Ihre Führungskraft/Teamleitung willkommen und begleitet Sie in Ihre neue Arbeitsumgebung. Auch Ihre Teamkollegen freuen sich bereits auf das neue Teammitglied und ermöglichen Ihnen einen angenehmen Start. Sie werden mit allen relevanten Informationen versorgt, die Ihren Start bei uns erleichtern.
Ebenso lernen Sie Ihren Mentor kennen, der Sie während des Onboardingprozesses und auch darüber hinaus begleitet. Er fungiert als Ansprechpartner für alle operativen Fragen. Um gut ins Gespräch zu kommen, ist ein gemeinsames Mittagessen in der ersten Arbeitswoche geplant.
Bei einem Hausrundgang durch die IHK zeigen wir Ihnen nicht nur die Räumlichkeiten, wir stellen Ihnen auch die weiteren Kolleginnen und Kollegen vor. Mit Sicherheit werden Sie immer mal wieder abteilungsübergreifend arbeiten. Um noch besser mit den Kolleginnen und Kollegen aus anderen Abteilungen ins Gespräch zu kommen und die Arbeitsplätze kennenzulernen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit zu hospitieren. Auch interne Schulungen werden regelmäßig angeboten, um die IHK und ihr Aufgabenspektrum noch besser kennenzulernen.
In den nächsten Wochen werden Sie sukzessive von unterschiedlichen Kollegen eingearbeitet.
Für die Einarbeitung bekommen Sie einen detaillierten Einarbeitungsplan mit an die Hand. Hier sind alle Einarbeitungs- und Unterweisungsmaßnahmen und auch Schulungsangebote für Sie aufgeführt.
Nach etwa 2 Monaten findet ein Feedbackgespräch mit dem Bereich Personal statt. Wir sind sehr interessiert, wie gut die Einarbeitung bisher lief und wie Sie die ersten Arbeitswochen empfunden haben. Für Optimierungsvorschläge sind wir immer offen. Zudem werden wir den Einarbeitungsplan mit Ihnen durchgehen und einen möglichen Schulungsbedarf besprechen.
Auch mit Ihrer Führungskraft/Teamleitung werden Sie regelmäßig in Kontakt stehen und während der Einarbeitung begleitet.