IHK-Ausbildungsbericht: Ausbildungsstart 2023

Zum Ausbildungsstart 2023 wurden 3.507 neue Ausbildungsverträge bei unserer IHK registriert. Dies entspricht einem Plus von 5,9 Prozent bzw. 196 Verträgen.
Niedersachsenweit konnte ebenfalls ein Zuwachs von 5,8 Prozent bzw. 1.156 Verträgen verzeichnet werden. Insbesondere im Hinblick auf die sinkende Zahl an Schulabgängern ist der Zuwachs ein Erfolg. Nach dem Rückgang an Ausbildungsverträgen infolge der Corona-Pandemie und des ausgebliebenen Abschlussjahrganges an den niedersächsischen Gymnasien im Jahr 2020 hatte sich die Situation am regionalen Ausbildungsmarkt bereits 2022 verbessert. Dennoch suchen weiter viele Unternehmen händeringend Auszubildende.
Über diese und weitere Entwicklungen zum Start des neuen Ausbildungsjahres 2023 informieren wir Sie in unserem IHK-Ausbildungsbericht (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 352 KB)