Diversität als Erfolgsfaktor

Unsere IHK unterstützt ihre Mitgliedsunternehmen beim Thema Vielfalt durch verschiedene Angebote, etwa um mehr Frauen als Fach- und Führungskräfte, motivierte Menschen mit Handicap, ausländische Fachkräfte oder Flüchtlinge für die Ausbildung zu gewinnen.
Um gute Rahmenbedingen für die betriebliche Ausbildung zu schaffen und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, engagieren wir uns bereits frühzeitig in Kooperationen von Unternehmen und Schulen, um Schulabgänger bestmöglich auf eine Berufsausbildung vorzubereiten. Zu oft folgen auch Jugendliche heute noch Geschlechterklischees und schränken damit ihre Berufswahl ein. Es gilt daher, realistische Berufsbilder zu vermitteln, zum Beispiel durch Praktika - unabhängig vom Geschlecht.
Es ist ein Anliegen der Industrie- und Handelskammern, eine Berufswahl frei von Rollenbildern zu ermöglichen und Mädchen und Jungen gleichermaßen dabei zu unterstützen, ihre Talente und Potenziale zu entfalten, um einen Beruf zu finden, der zu ihren individuellen Stärken und Interessen passt. Hierzu fördern die IHKs vielfältige Projekte zur geschlechtersensiblen Berufs- und Studienorientierung, wie den Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag und Boys'Day - Jungen-Zukunftstag.
Zudem sind wir Partner der Initiative Klischeefrei. Klischeefrei engagiert sich mit über 300 Partnerorganisationen für eine Berufsorientierung und Berufswahl frei von Geschlechterklischees und stellt hierfür verschiedene Materialien zur Verfügung, u.a. auch für den Bereich Ausbildung. Bei Konflikten in der Ausbildung oder zwischen Auszubildenen und Betrieb - auch bei Ausgrenzung oder Diskriminierung in der Ausbildung - kann die IHK-Ausbildungsberatung vor Ort helfen.