IHK und Stadt Moers zeigen sich zufrieden
Im Jahr 2021 gaben die Niederrheinische IHK und die Stadt Moers den Startschuss für das Handlungsprogramm Wirtschaft Moers. Gemeinsam mit den Unternehmen der Stadt richten sie den Fokus darauf, den Standort zu stärken und zukunftssicher aufzustellen. Der Steuerungskreis hat sich nun über den Umsetzungsstand der Projekte ausgetauscht und weitere Möglichkeiten für die Moerser Wirtschaft diskutiert.
In vier Arbeitsgruppen hatten Vertreter der Stadt und der Wirtschaft 38 Vorhaben zu den Themenfeldern Innenstadt, Wirtschaftsstandort, Fachkräfte und Digitalisierung entwickelt. Vorhandene Potenziale sollen genutzt, neue Möglichkeiten entwickelt werden. Bei der Zukunftskonferenz im September 2022 haben die Beteiligten die Pläne der Öffentlichkeit präsentiert.
Christoph Fleischhauer (l.), Bürgermeister der Stadt Moers, und Dr. Stefan Dietzfelbinger (r.), Hauptgeschäftsführer der Niederrheinischen IHK, zusammen mit den Mitgliedern des Steuerungskreises des Handlungsprogramms Wirtschaft Moers.
„Das Handlungsprogramm Wirtschaft Moers ist ein bedeutender Schritt, um die Stadt wirtschaftlich voranzubringen. Unsere Projekte tragen dazu bei, neue Perspektiven für die Unternehmer vor Ort zu schaffen“, sagt Christoph Fleischhauer, Bürgermeister der Stadt Moers. „Es freut mich deshalb, dass wir bereits in kurzer Zeit viele Erfolge verzeichnen können.“
Dazu zählt beispielsweise, dass die Wirtschaftsförderung der Stadt sowie die Moers Marketing GmbH personell und finanziell gestärkt wurden. Zudem unterstützen die beteiligten Akteure gemeinsam mit zahlreichen Initiativen wie digitalen Elternabenden oder IHK-Azubi-Speed-Dating Jugendliche und Unternehmen. So möchten sie Angebot und Nachfrage auf dem Ausbildungsmarkt möglichst passgenau zusammenführen. Das ist vor allem mit Blick auf den Fachkräftemangel unter den Moerser Unternehmen ein wichtiger Schritt.
„Indem wir unsere Ressourcen und Expertise bündeln, stellen wir gemeinsam die Weichen für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort Moers. Es ist wichtig, dass wir weiter am Ball bleiben. Wir werden diesen Prozess deshalb auch zukünftig unterstützen“, sagt Dr. Stefan Dietzfelbinger, Hauptgeschäftsführer der Niederrheinischen IHK.
Die Sitzung des Steuerungskreises rundet den Arbeitsprozess zum Handlungsprogramm Wirtschaft Moers ab, die Akteure werden den Dialog weiter fortsetzen.
Pressemitteilung vom 17. Januar