Gewerbe- und Grundsteuer soll 2024 steigen

IHK kritisiert Moers für geplante Steuererhöhung

Die Stadt Moers als größte Stadt im Kreis Wesel plant, die Gewerbe- und Grundsteuer zu erhöhen. Für die Wirtschaft in der Grafschaft sind das düstere Aussichten für das neue Jahr. Die Niederrheinische IHK appelliert an Politik und Verwaltung, die Unternehmen finanziell nicht weiter zu schwächen.

„Unsere Betriebe haben sich durch schwierige Jahre gekämpft. Viele haben sich von den letzten Krisenjahren bisher nicht erholt – im Gegenteil. Sie jetzt zusätzlich mit steigenden Kosten zu belasten, bringt sie weiter in Schieflage“, mahnt Dr. Stefan Dietzfelbinger, Hauptgeschäftsführer der Niederrheinischen IHK.
Die Stadt hat verschiedene Modelle vorgelegt, wie Steuern und Abgaben ansteigen sollen. „Das ist ein fataler Schnellschuss. Was fehlt, sind Vorschläge, wie Moers seine Ausgaben reduzieren und sparen kann. Steuererhöhungen für Unternehmen sind bei der aktuellen Wirtschaftsflaute tabu“, so der IHK-Chef. „Wir arbeiten seit Jahren eng mit der Stadtspitze zusammen. Gemeinsam haben wir 2022 das Aktionsprogramm `Handlungsprogramm Wirtschaft Moers` auf den Weg gebracht. Die jetzt veröffentlichten Pläne passen nicht zu unserem gemeinsamen Ziel, den Standort für Unternehmen attraktiver zu machen. Die Erfahrung zeigt: höhere Steuern belasten die ansässigen Unternehmen und schrecken Investoren ab.“

Pressemitteilung vom 8. Dezember.