IHK: Bärbel Bas ist die Richtige zur richtigen Zeit

Die neue Bundesregierung steht – und der Niederrhein ist gut vertreten: Mit Bärbel Bas (SPD) als Arbeitsministerin sowie Stefan Rouenhoff (CDU) als Staatssekretär im Wirtschaftsministerium sitzen starke Stimmen in Berlin. Eine gute Besetzung, findet Werner Schaurte-Küppers, Präsident der Niederrheinischen IHK:
„Bärbel Bas ist die Richtige zur richtigen Zeit. Sie kennt die Region, ist bodenständig und pragmatisch. Sie weiß, dass wir die Industrie transformieren müssen. Dafür braucht es den Niederrhein als Vorreiter. Hier hängen tausende Existenzen an der Industrie. Wenn der Wandel gelingt, bleiben wir wettbewerbsfähig. Die Region ist erprobt im Wandel: vom Bergbau zur Industrie, jetzt zum Wasserstoff. Was derzeit fehlt, ist der politische Wille. Den bekommen wir mit Bas, ebenso mit Rouenhoff.“
Stefan Rouenhoff wird Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium. Er kennt den Niederrhein gut und bringt Wissen zu Energie- und Standortfragen mit. „Unsere regionalen Probleme haben bundesweite Auswirkungen. In der Industrie als auch in der Logistik. Hier kreuzen sich die Verkehrs-Achsen West-Europas auf maroden Brücken, Straßen, Schienen und Wasserstraßen. Das Ergebnis? Stau. Das ist Gift für die Wirtschaft. Die neue Bundesregierung muss jetzt Tatkraft beweisen. Als IHK-Netzwerk stehen wir beratend zur Seite. Wir freuen uns auf den Austausch.“