Nr. 7040

Empfang und Telefonzentrale - Der erste Eindruck entscheidet

Veranstaltungsdetails

Zielsetzung:

Fühlt sich Ihr Kunde willkommen? Dies hört und spürt er, wenn er die Leistungen des Unternehmens am Telefon oder im persönlichen Kontakt in Anspruch nehmen möchte. Die Erwartungen und Wünsche des Gesprächspartners spielen eine wichtige Rolle und stellen das zentrale Thema des Seminars dar.

In diesem Seminar erarbeiten die TeilnehmerInnen praxisnah, wie sie am Empfang und am Telefon mit ihrem Wissen und Können zur erfolgreichen Kundenbeziehungen beitragen. Kommunikationsstarke Mitarbeiter fühlen sich in jeder Situation im Kundenkontakt kompetent und sicher.



Inhalt:

- Wirkung der eigenen Persönlichkeit

- Begrüßung am Telefon, Weitervermittlung, Rückrufzettel

- Kluge und einfühlsame Gesprächsführung

- Lösungsorientierte Formulierungen - die richtige Wortwahl

- Aktives Zuhören und Fragetechniken

- Sprechweise und Ausdruck – Ton und Stimme, Betonung und Sprechtempo

- Souveränität und Strategie in schwierigen Situationen

Abschluss:

IHK-Teilnahmebescheinigung



Zielgruppe:

Alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt, Mitarbeiter am Empfang und in der Telefonzentrale, Sachbearbeiter in Büro, Sekretariat und Assistenz.



Dozent:

Regine Woywod
Kommunikationstrainerin


Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg - Wesel - Kleve
Mercatorstraße 22-24
47051 Duisburg