Homeoffice und Präsenzarbeit - Effizient im hybriden Arbeitsmodell
Veranstaltungsdetails
Der digitale Wandel schreitet voran und die Möglichkeiten von Homeoffice und mobilem Arbeiten wachsen. Immer häufiger agieren Teams von verschiedenen Standorten aus und Unternehmen setzten vermehrt auf den Arbeitsort-Wechsel ihrer Mitarbeiter zwischen Homeoffice und Büro. Wie gelingt mir dieser Wechsel? Wie bleibt der Teamgeist erhalten? Wie werden Verluste im Informationsfluss vermieden? Wie kann meine Produktivität und Effizienz im Arbeitsalltag sogar gesteigert werden? Wie hinterlasse ich einen professionellen Eindruck?
Dieses Seminar hilft Ihnen dabei, Ihre individuelle Arbeitsplatzorganisation weiterzuentwickeln und erleichtet den Wechsel zwischen Büro und Homeoffice. Sie erhalten einen Überblick über die Basics der digitalen Kommunikaiton.
Inhalt:
• Hybride Arbeitsmodelle
- Definition, Möglichkeiten und Risiken
• Selbstfeflexion und Standort-Analyse
- Komlpetenzen erkennen und Ziele formulieren
• Zeit- und Prioritätenmanagement
- Aus bewährten Methoden wählen und denzusätzlichen Faktor "Arbeitsort" integrieren
• Ablage-, Wiedervorlagen- und Dokumentenmanagement
- Ordnungssysteme kennen lernen, Normen für Aufbau und Struktur
• E-Mail Postfach
- System oder Chaos?
• Arbeitsplatz-Gestaltung
- Clean Desk, Ergonomie und positiver Flair
• Helfer im Arbeitsalltag
- Digitale und analoge Möglichkeiten
• Professionell bei der digitalen Arbeit
- Technik, Erscheinungsbild und Tipps
• Digitale Vernetzung im Team
- Meetings, Konferenzen und Präsentationen
- Wahl der richtigen Helfer
- Kommunikationsdisziplin
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten der On- und Offline-Lösungen
Abschluss:
IHK-Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Mitarbieter/-innen, die in die hybride Arbeitsweise einsteigen, oder diese weiterentwickeln möchten.
Termine, Veranstaltungsorte und Referenten
- Zur Zeit gibt es keine aktuellen Termine
Alle Veranstaltungen anzeigen
Mercatorstraße 22-24
47051 Duisburg