Moderner Schriftverkehr - Professionell und persönlich schreiben
Veranstaltungsdetails
Sie schätzen Ihre Kunden und legen Wert darauf, diese auch individuell zu betreuen? Dazu gehört eine professionelle Gestaltung des Schriftverkehrs per Brief und per E-Mail. Denn das richtig gewählte Wort gerade bei schwierigen Botschaften nehmen Kunden als Zeichen von Vertrauen wahr.
Gestalten Sie Briefe und E-Mails zeitgemäß und kundengerecht. Sie erfahren die wichtigsten Neuerungen bei DIN-Regeln sowie Gestaltung und lernen, wie Sie Ihre Texte von verstaubten Phrasen und Floskeln befreien. Zahlreiche praktische Übungen helfen Ihnen, klar, leicht verständlich und positiv zu formulieren. So macht das Schreiben mehr Spaß!
Inhalt:
• Moderner Briefstil: Leseverhalten kennen
• Gestaltung und Inhalt: Was hat sich verändert?
• Neue DIN-Norm 5008 (Beispiele)
• Bildhafte Sprache statt Behördendeutsch
• Wie schreibe ich wem? Kundenorientiert und verständlich schreiben
• Geht nicht - gibt´s nicht? Negatives positiv formulieren
• E-Mail-Ettikette: Was ist erlaubt? Was nicht?
• Auf Beschwerden lösungsorientiert antworten
• "Wir essen Oma!" - Die wichtigsten Kommaregeln
• Emotionen wecken - Verkaufstexte attraktiv gestalten
• Tipps und Tricks für knackige Texte
• Fruchtbarer Boden: Auf Wunsch mit Fallbeispielen aus Ihrem Unternehmen"
Abschluss:
IHK-Teilnahmebescheinigung
Mitarbeiter in Unternehmen mit Kundenkontakt.
Dozent:
Julia Hanisch
Trainerin im Business (IHK)