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Grundlagen der betrieblichen Lohn- und Gehaltsabrechnung

Veranstaltungsdetails

Das Seminar der betrieblichen Lohn- und Gehaltsabrechnung richtet sich an selbständige Unternehmer, Handwerker, Freiberufler, mithelfende Familienmitglieder und alle anderen Interessierten, wie den kaufmännischen Angestellten der genannten Personengruppen, die sich für den Bereich der Lohnbuchhaltung qualifizieren möchten. Es bietet einen Überblick über die Bestandteile der Lohn- und Gehaltsabrechnung und ihrer Besonderheiten.

  • Steuerrechtliche Grundlagen der Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Sozialversicherungsrechtliche Grundlagen der Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Vertragsrechtliche Grundlagen der Lohn- und Gehaltsabrechnung
  • Einführung in die Lohn- und Einkommensteuer
  • Hilfsmittel für den Lohnsteuerabzug
  • Arbeitslohn
  • Steuerfreier Arbeitslohn
  • Pauschale Lohnsteuererhebungen mit festen Steuersätzen
  • Anmeldung und Abführung von Lohnsteuer
  • Aufzeichnungs- und Bescheinigungspflichten
  • Grundlagen des Beitragsrechts und des Meldeverfahrens

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe

Mitarbeiter der Lohn- und Gehaltsabteilung und Interessierte, die sich in die Lohn- und Gehaltsabrechnung einarbeiten wollen.

Zielsetzung

IHK-Teilnahmebescheinigung

Abschluss

IHK-Teilnahmebescheinigung