Erinnerung

Bevorstehende Änderungen im britischen Zollverfahren

Das BTOM-System sieht die Einführung von Zollkontrollen in drei Phasen vor:
  1. Ab 31. Januar 2024: Beginn der Pflicht zur Vorlage von Gesundheitszertifikaten für den Import von tierischen Produkten mit mittlerem Risiko, Pflanzen und Pflanzenprodukten sowie hochriskanten Lebens- und Futtermitteln nicht-tierischen Ursprungs aus der EU.
  2. 30. April 2024: Start von dokumentarischen, identitätsbezogenen und physischen Kontrollen auf Risikobasis für tierische Produkte, Pflanzen, Pflanzenprodukte sowie hochriskante Lebens- und Futtermittel nicht-tierischen Ursprungs aus der EU.
  3. 31. Oktober 2024: Einführung von Sicherheits- und Schutzanmeldungen für EU-Importe ab diesem Datum. Gleichzeitig führt die Regierung einen reduzierten Datensatz für Importe ein, um durch das Vereinigte Königreichs einheitliche Handelsfenster Doppelungen in verschiedenen Vordatensätzen zu minimieren.

Wir empfehlen Ihnen, die bereitgestellten Leitfäden zum BTOM zu nutzen. Sie behandeln verschiedene Themen, darunter:
  • Grenzkontrollposten für Pflanzen und Pflanzenprodukte
  • Entscheidungsbäume für zusammengesetzte Lebensmittelprodukte
  • Gesundheitszertifikate
  • Importbenachrichtigungen mittels IPAFFS
  • Pflanzengesundheitszertifikate
Außerdem können Sie sich die Aufzeichnungen der BTOM-Webinare ansehen, die von Experten des britischen Ministeriums für Umwelt, Lebensmittel und ländliche Angelegenheiten (DEFRA) gehalten wurden. Ebenso können Sie sich hier für zukünftige DEFRA BTOM Policy Webinare registrieren.