IHK Lahn-Dill startet neues Format

„Consulting-Hour“ klärt Fragen rund um die Duale Ausbildung

Wie gewinne ich das Interesse junger Leute für eine Ausbildung bei uns? Gibt es finanzielle Förderung von Land oder Bund? Was macht „gute Qualität“ in der Berufsausbildung wirklich aus? Und wer hilft uns, wenn es einmal nicht rund läuft in der Ausbildung?
Mit diesen Fragen wenden sich Ausbilder, Personalleiter und HR-Verantwortliche regelmäßig an die Ausbildungsberatung der IHK Lahn-Dill. Bislang haben die Fachkräfte- und Ausbildungsberater darauf in persönlichen Gesprächsterminen, am Telefon, bei Betriebsbesuchen, in Ausbilderarbeitskreisen oder in den regionalen Runden „Wirtschaft trifft Schule“ geantwortet. Jetzt gibt es ein neues Format: die „IHK-Consulting-Hour“.
In dieser digitalen Sprechstunde soll einmal pro Monat ein wichtiges Ausbildungsthema in 60 Minuten kompakt auf den Punkt gebracht werden – mit fachlichem Input zu Beginn und anschließender Möglichkeit zum Austausch unter allen Beteiligten.
Wer dabei sein möchte, meldet sich über das Online-Formular und erhält dann die Zugangsdaten für die gewünschten Teams-Veranstaltungen.