Flüchtlinge

Erfolgreiche Hilfe zur Selbsthilfe

Das landesweite Projekt „Integration durch Ausbildung – Perspektiven für Zugewanderte“ wird in der IHK Hochrhein-Bodensee von Hina Raza und Sven Ness betreut. Ihre Aufgaben sind vielfältig, weil es die Biografien der Menschen, die ihre Unterstützung benötigen, sind, und ihre Einsatzregionen aufgeteilt.
Zuständig für die Landkreise Konstanz und Waldshut ist seit Anfang des Jahres Hina Raza, Sven Ness steht seit bereits 2018 als Ansprechpartner im Kreis Lörrach parat. „Das Erste, was wir wissen müssen, wenn uns ein Fall zugetragen wird, ist der Aufenthaltsstatus der betreffenden Person. Also die Frage, ob er oder sie überhaupt eine Ausbildung beginnen darf“, erläutert Hina Raza. Dann müsse die Situation analysiert werden. „Das kann manchmal recht aufwändig sein, weil nicht immer alle Dokumente vollständig vorliegen, Daten nicht immer stimmen müssen, viele unterschiedliche Herausforderungen auf dem Weg zu meistern sind sind und sprachliche Hürden das alles nicht erleichtern“, ergänzt Sven Ness.
Dazu komme, dass viele Menschen mit Fluchthintergrund erst einmal Vertrauen in staatliche Stellen und Behörden fassen müssen: „Wir kennen weder ihre vielleicht traumatischen Erlebnisse auf der Flucht oder die genauen Hintergründe, warum sie ihre Heimat verlassen haben.“  Hina Raza und Sven Ness unterstützen Zugewanderte, die eine Ausbildung anstreben, auf der Meta-Ebene – also über die Grenzen der verschiedenen behördlichen Institutionen hinweg, ohne in deren Zuständigkeitsbereich einzugreifen. „Wir reden, wir vermitteln, wir suchen Lösungen“, beschreibt es Hina Raza. Ziel sei es, alle an einen Tisch zu bringen, um dann einen gemeinsamen Weg zu finden. „Gehen müssen die Geflüchteten den Weg allerdings allein, wir bereiten ihn nur möglichst sicher vor und stehen ihnen sowie den Betrieben jederzeit bei Fragen zur Verfügung.“
Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg bietet auf seiner Website grundlegende Informationen zum Projekt “Integration durch Ausbildung - Perspektiven für Zugewanderte”.
Wie die Arbeit aussehen kann und zu welchen positiven Geschichten das führt, zeigen wir Ihnen an einigen Beispielen: