IHK Köln

Fachpraktiker/-in für Zerspanungsmechanik (Leichte Sprache)

Berufsbild

Ein Fachpraktiker für Zerspanungsmechanik arbeitet mit Maschinen. Diese Maschinen formen Metall oder andere Materialien. Dabei entstehen wichtige Teile, zum Beispiel für Autos oder Maschinen. Die Teile müssen genau passen, damit alles gut funktioniert. Oft stellen sie viele gleiche Teile her. Manchmal machen sie auch einzelne Teile. Sie kümmern sich auch um die Maschinen. Sie prüfen und warten die Maschinen regelmäßig. Dabei schauen sie besonders auf die mechanischen Teile.

Was machst du in diesem Beruf?
  • Du lernst verschiedene Metalle, Öle und Hilfsmittel kennen und weißt, wie man damit arbeitet.
  • Du stellst Einzelteile meistens aus Metall her und fügst diese zusammen
  • Du reinigst oder überprüfst Maschinen, damit sie gut funktionieren
  • Du benutzt PC-Programme, um Maschinen zu steuern (z. B. CNC-Maschinen)
  • Du stellst Maschinen richtig ein, damit sie genau das machen, was sie sollen
  • Du stellst verschiedene (Metall-)Teile genau nach Plan her
  • Du befestigst Teile richtig und bringst diese sicher an den richtigen Ort
  • Du prüfst Teile, ob sie richtig und genau hergestellt wurden
  • Du arbeitest sorgfältig, damit die Produkte gut sind und keine Fehler haben
Die Ausbildung ist ähnlich wie die Ausbildung zur/zum Zerspanungsmechaniker*in. Diese Ausbildung ist für Menschen mit Behinderungen. Sie folgt § 66 BBiG. Der Wechsel von dieser Ausbildung in eine ähnliche Ausbildung nach § 4 BBiG / § 25 HwO (Vollausbildung) soll regelmäßig überprüft werden. Die Auszubildenden und die Ausbildenden sollen dies gemeinsam mit der IHK Köln machen.
Unsere Ausbildungsberaterinnen und Ausbildungsberater, sowie unsere Fachberaterinnen für inklusive Bildung stehen Ihnen gerne zur Beantwortung Ihrer Fragen zur Verfügung.
Die Ausbildung findet in zugelassenen Ausbildungsbetrieben oder Ausbildungseinrichtungen und in der Berufsschule statt.

Ausbildungsregelung und Rahmenplan

Der Rahmenplan kann auf unserer Website leider nicht veröffentlicht werden, da die Tabelle nicht barrierefrei darstellbar ist.
Wir senden Ihnen den Plan aber gerne per E-Mail zu.
Bitte schreiben Sie an: alexandra.remmel@koeln.ihk.de.

Betrieblicher Rahmenplan

Wir senden Ihnen den Plan gerne per E-Mail zu. Bitte schreiben Sie an: alexandra.remmel@koeln.ihk.de.

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

In bestimmten Fällen kann die normale Ausbildungszeit verkürzt werden. Hier finden Sie Informationen zur Verkürzung der Ausbildungszeit.

Berufsschule

Mit Einverständnis des Betriebes kannst du ein Berufskolleg besuchen, an dem der Bildungsgang Zerspanungsmechaniker beschult wird. (§ 46 Abs. 5 SchulG NRW / APO-BK Anlage A). Dies kann mit Einbeziehung der zuständigen Schulbehörde, der Bezirksregierung Köln Dez. 45 unter (dezernat45@bezreg-koeln.nrw.de) erfolgen.

Ausbildungsvergütung

Das Geld, das du in deiner Ausbildung bekommst, hängt von der Branche deines Betriebs ab. Wenn es dort einen Tarifvertrag gibt, richtet sich deine Bezahlung danach. Manche Betriebe haben auch eigene Regeln für die Vergütung. (siehe Ausbildungsvergütung).

Abschlussprüfung Teil 1 und Teil 2

Die Abschlussprüfung erfolgt in zwei Teilen als „gestreckte Abschlussprüfung” (GAP). Die klassische Zwischenprüfung entfällt. Dabei werden die zur beruflichen Handlungsfähigkeit im Sinne des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) gehörenden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten, das heißt, die beruflichen Kompetenzen, welche am Ende der Berufsausbildung erwartet werden und zum Handeln als Fachkraft befähigen, in zwei zeitlich auseinander fallenden Teilen geprüft werden.
Die Abschlussprüfung Teil 1 soll zur Mitte des zweiten Ausbildungsjahres stattfinden. (je nach Ausbildungsdauer Frühjahr- oder Herbsttermin); am Ende der Ausbildungszeit findet die Abschlussprüfung Teil 2 statt (je nach Ausbildungszeitende Sommer- oder Wintertermin).
Die Aufforderung zur Anmeldung erfolgt jeweils ca. vier Wochen vor dem Anmeldeschluss per E-Mail an die Ausbildungsbetriebe.
Die Einladungen zu den schriftlichen Prüfungen werden ca. vier Wochen vor den Terminen per E-Mail versendet; die Einladung zu den mündlichen bzw. praktischen Prüfungen erfolgt spätestens eine Woche vor dem Termin.
Prüfungstermine: Prüfungen PAL
Unter Prüfungsvorbereitung für Auszubildende und Berufstätige, finden Sie eine Übersicht diverser Angebote sich individuell auf Ihre Abschlussprüfung vorzubereiten.

Nachteilsausgleich

Menschen mit Behinderungen können wegen ihrer Einschränkungen Probleme bei Prüfungen haben. Deshalb können sie bei Zwischen-, Abschluss- oder Gesellenprüfungen Unterstützung beantragen, damit die Prüfung für sie angepasst wird.