Die IHK Koblenz bekennt sich mit demonstrativer Logo-Kürzung um 27 % zu Vielfalt und Weltoffenheit in der deutschen Wirtschaft. Lesen Sie mehr dazu!
Außenwirtschaft kompakt

Staatliche Außenwirtschaftsförderungen – Exportforderungen absichern und Investitionen schützen am 24.09.2024

Nutzen Sie die Absicherungsmöglichkeiten, die Ihnen die Bundesregierung bietet, um entweder Ihre Exportforderungen in Schwellen- und Entwicklungsländern abzusichern oder Ihre Investitionen in diese Länder vor politischen Risiken zu schützen.
Exportkreditgarantien der Bundesrepublik Deutschland– auch Hermesdeckungen genannt – schützen deutsche Exporteure vor wirtschaftlichen und politischen Risiken. Dies bietet insbesondere KMU eine Risikoabsicherung, wo eine private Kreditversicherung üblicherweise nicht möglich ist.
Die Investitionsgarantien der Bundesregierung schützen deutsche Direktinvestitionen im Ausland gegen politische Risiken. In einem von politischen Unsicherheiten geprägten internationalen Umfeld nutzt eine wachsende Anzahl von kleinen und mittleren Unternehmen das Förderinstrument zur Erschließung von Auslandsmärkten.
Wir laden Sie herzlich ein zu unserem kostenfreien Webinar
Staatliche Außenwirtschaftsförderungen –
Exportforderungen absichern und Investitionen schützen
am 24. September 2024, 10.00 – 12.00 Uhr
Eva Stupp von der Euler Hermes Aktiengesellschaft, stellt in diesem Webinar die Grundlagen der Hermesdeckungen anhand von Praxisbeispielen dar. Des Weiteren werden Neuerungen wie die Klimastrategie, die Forfaitierungsgarantie sowie verbesserte Bedingungen des OECD-Konsensus vorgestellt.
Ebenfalls werden die Investitionsgarantien in ihren Grundzügen und aktuellen Entwicklungen von Herwig Maaßen, PwC Deutschland, präsentiert. Insbesondere wird dabei auch auf die Unterstützung beim Wiederaufbau in der Ukraine und auf Neuerungen im Zusammenhang mit der Diversifizierungs- und Klimastrategie eingegangen.
Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit zur Vereinbarung von persönlichen Einzelgesprächen (je ca. 30 min) mit den jeweiligen Referenten. Ihren persönlichen Termin stimmen wir gerne rechtzeitig vor der Veranstaltung mit Ihnen ab.