Aus- und Weiterbildung

Bildungsforum 2024

Ausbilderlounge und Bildungsforum 2024: Die Formate „Ausbilderlounge“ und „Bildungsforum“ wurden im Jahr 2023 sehr gut besucht. Ein Wunsch der Ausbilderinnen und Ausbilder war es, die Seminare auch in den weiteren Regionen anzubieten. Daher erweitern wir 2024 die Ausbilderlounge und bieten die Seminare verstärkt in einzelnen Regionen des Kammerbezirks an. Das Programm für 2024 fokussiert sich auf aktuelle Trends und Themen in der Ausbildung, Generation Z und Alpha. Außerdem ist aktuell geplant folgende Schwerpunkte beim Bildungsforum 2024 zu setzen:
  • Inklusion
  • ValiKom
  • Teilqualifizierung (TQ)
  • IHK-Fosa
  • Auslandspraktikum

Save the Date

19.09.2024
13:30 Uhr – 17:30 Uhr 
Industrie- und Handelskammer Koblenz
Schlossstraße 2, 56068 Koblenz
Anmelden können Sie sich in Kürze auf dieser Seite. 

Rückblick Bildungsforum 2023

Was tun, um die duale Ausbildung attraktiv und  nachhaltig erfolgreich durch Krisenzeiten zu steuern?
Das IHK-Bildungsforum bietet Ausbilderinnen und Ausbildern, Prüferinnen und Prüfern eine Informations- und Austauschplattform zu aktuellen Schwerpunktthemen und Trends in der Ausbildung. 2023 standen aktuelle Ausbildungsthemen im Fokus. Schwerpunkte der Veranstaltung waren einerseits die mentale Gesundheit und Resilienz von Auszubildenden und Ausbildungspersonal und andererseits die Gewinnung der Generation Z und Alpha für die Ausbildung und das eigene Unternehmen.

Bildergalerie Bildungsforum 2023