ASTA-Infocenter - das Onlineportal für Ausbildungsstätten

Das ASTA-Infocenter

Das ASTA-Infocenter (Ausbildungsstätten-Infocenter) ist das zentrale Onlineportal zur Selbstverwaltung für Ausbildungsbetriebe (kurz ASTAs). Es ist Dreh- und Angelpunkt rund um die Themen Beruf, Ausbildung und Prüfungen.
Mit dem ASTA-Infocenter erhalten ausbildungsverantwortliche Personen im Ausbildungsbetrieb einen Überblick über Auszubildende und Ausbilder*innen im Unternehmen.
Innerhalb des Ausbildungsbetriebes können die angezeigten Daten im ASTA-Infocenter über Benutzerrechte gesteuert werden. Dies gewährleistet die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen und ermöglicht eine arbeitsteilige Verwaltung der Auszubildenden. Es gibt die folgenden Rollen: Administrator*in, Verwalter*innen und Ausbilder*innen.
Bitte beachten: In jedem Unternehmen sollte nur einmal die Benutzerrolle Administrator*in vergeben werden! Über diese Rolle werden dann die weiteren Rollen eigenverantwortlich vergeben. Für die Administratoren-Rolle sollten Personen benannt werden, die im Unternehmen die übergeordnete Ausbildungsverantwortung innehaben, z. B. Personalverantwortliche, Inhaber*in, Geschäftsführer*in.
In kleineren Unternehmen müssen nicht alle Ebenen angelegt werden; Administrator*innen und Verwalter*innen können grundsätzlich auf alle Daten zugreifen.
Ihre Vorteile:
  • Übersicht Ihrer Auszubildenden
  • Übersicht Ihrer Ausbilderinnen und Ausbilder
  • Aktivierung der Online-Prüfungsanmeldung (OPA)
  • Zugriff auf den digitalen Ausbildungsvertrag (DAV)
  • Eigenständige und schnellere Administration Ihres Unternehmens
  • Weitere Berechtigungen vergeben und somit die Organisation intern selbst steuern

Registrierung und Aktivierung für das ASTA-Infocenter

WICHTIG: Für alle Nutzerinnen und Nutzer des digitalen Ausbildungsvertrages (DAV) der IHK Koblenz ist kein erneuter Registrierungsprozess notwendig. Sie können sich mit Ihren bereits gültigen Login-Daten direkt hier anmelden: ASTA-Infocenter und benötigen für den weiteren Anmeldeprozess im ASTA-Infocenter dann nur noch den Aktivierungscode für Ihr Unternehmen. Diesen Aktivierungscode können Sie über unser Online-Formular anfordern.
Haben Sie noch keinen Zugang zum digitalen Ausbildungsvertrag (DAV)? Dann gehen Sie bitte wie folgt vor:
  1. Bitte registrieren Sie sich zunächst mit einem persönlichen Zugang.
  2. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Bitte bestätigen Sie diesen Link innerhalb von 24 Stunden.
  3. Jetzt können Sie sich im ASTA-Infocenter anmelden und Ihr Profil aktivieren. Für die Aktivierung benötigen Sie die Identnummer und den Aktivierungscode. Die Identnummer finden Sie auf unseren IHK-Schreiben. Den Aktivierungscode können Sie über unser Online-Formular anfordern.
Lesen Sie für die Registrierung und Aktivierung auch die ausführliche Anleitung zur Registrierung und Aktivierung. (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 219 KB)

Erste Schritte im ASTA-Infocenter

Nach der erfolgreichen Aktivierung des Zugangs zum ASTA-Infocenter führen Sie bitte die folgenden Schritte durch.
  1. Online-Prüfungsanmeldung (OPA) aktivieren
    Klicken Sie auf den Punkt Einstellungen. Dort können den Service der Online-Prüfungsanmeldung (OPA) aktivieren. Zuerst wählen Sie Ihren Betrieb aus und dann wählen Sie eine der hinterlegten E-Mail-Adressen an. Sollte die erforderliche E-Mail-Adresse noch nicht hinterlegt sein, schreiben Sie eine Nachricht an asta-infocenter@koblenz.ihk.de. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie in unserer Anleitung Service Online-Prüfungsanmeldung aktivieren.
  2. Berechtigungen verwalten
    Falls weitere Personen in Ihrem Unternehmen die Prüfungsanmeldungen Ihrer Auszubildenden bearbeiten sollen, klicken Sie bei den Einstellungen auf die Kachel ‘Berechtigungen verwalten’. Dort können Sie weitere Administrator*innen, Verwalter*innen und/oder Ausbilder*innen berechtigen. Eine ausführliche Beschreibung finden Sie in unserer Anleitung Berechtigungen verwalten und vergeben. (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 310 KB)
  3. Übersicht Auszubildende
    Verschaffen Sie sich einen Überblick, welche Ihrer Auszubildenden bereits einen Account für unsere Online-Anwendungen (AZUBI-Infocenter) besitzen. Damit Sie die Online-Prüfungsanmeldung (OPA) nutzen können, benötigen Ihre Auszubildenden einen eigenen Zugang zum AZUBI-Infocenter. Sie erkennen in der Übersicht an dem roten Symbol, wenn ein*e Auszubildende*r noch keinen aktiven Account besitzt.
  4. Ausbildungsverträge einreichen
    Stellen Sie Ihre Ausbildungsverträge über den digitalen Ausbildungsvertrag (DAV) ein. Haben Sie bereits einen Account für den digitalen Ausbildungsvertrag, können Sie diesen ab sofort über das ASTA-Infocenter nutzen. Haben Sie noch keinen Account, können Sie sich diesen selbst in ihrem Profil des ASTA-Infocenters anlegen.

Webinare zum neuen Onlinevertrag und Asta-Infocenter

In einem Webinar stellen wir Ihnen gerne die neuen Anwendungen vor. Wir zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten Ihnen die Anwendung bietet und welche Vorteile Sie mit diesem für Sie kostenlosen Tool haben.
Die Termine dauern max. 1 Stunde, und natürlich können Sie diese Termine auch nutzen, wenn Sie bereits Anwenderin/Anwender sind und Fragen zur Nutzung haben.
Die nächsten Termine, jeweils um 10:00 Uhr:
  • Donnerstag, der 22.02.2024
  • Donnerstag, der 18.04.2024
  • Donnerstag, den 27.06.2024
Bitte schicken Sie eine kurze E-Mail an teamvertraege@koblenz.ihk.de, an welchem Webinar Sie teilnehmen möchten. Auf Wunsch vereinbaren wir auch Sondertermine.

Anleitungen