Das Azubi-Infocenter

Mit dem neuen Azubi-Infocenter haben Auszubildende nun alle wichtigen Daten rund um ihre Ausbildung immer zur Hand.
Egal, ob im Betrieb, in der Berufsschule oder daheim: Informationen zu Berichtsheft, Vergünstigungen mit der AzubiCard, Prüfungsterminen und -ergebnissen und vieles mehr ist nun für euch jederzeit bequem per Smartphone, Tablet oder PC abrufbar - über die gesamte Laufzeit eurer Ausbildung hinweg.

Jeder bekommt seinen persönlichen Zugang.

Zur Nutzung des Azubi-Infocenters ist die Einrichtung eines persönlichen Accounts erforderlich.
  1. Als Erstes startet ihr die Registrierung auf der Website. Dafür benötigt ihr nur eine persönliche E-Mail-Adresse.
  2. Nach erfolgreicher Registrierung erhaltet ihr eine Bestätigungs-E-Mail an die von euch hinterlegte E-Mail-Adresse. Bitte bestätigt diese innerhalb von 24 Stunden. (Bitte hier auch ggf. im Spam-Ordner nachschauen)
  3. Nach erfolgreicher Registrierung kann euer Azubi-Infocenter mit dem Aktivierungscode, den wir euch automatisch nach der Eintragung eures Ausbildungsvertrages per Post zusenden, eingerichtet werden.
  4. Für die Einrichtung braucht ihr also eine persönliche E-Mail-Adresse, eure Identnummer und den Aktivierungscode. Die Identnummer findet ihr auf allen Schreiben der IHK Koblenz (Eintragungsbestätigung, Einladungen zu Prüfungen etc.) und auch auf eurer AzubiCard.
    Wenn ihr die Nummer von der AzubiCard verwendet, müsst ihr unbedingt beachten, dass ihr eure Ident-Nummer ohne die “141-” eingeben müsst. Ansonsten kommt die Fehlermeldung, dass Identnummer und Aktivierungscode nicht zusammenpassen!
  5. Sollte euch das Schreiben mit dem Aktivierungscode nicht mehr vorliegen, sendet eine E-Mail an azubicard@koblenz.ihk.de. Telefonisch dürfen wir aus Datenschutzgründen keine Auskünfte dazu geben.

Das sind die Features:

(Hinweis: Die Einführung des Azubi-Infocenters erfolgt sukzessive und somit sind die unten genannten Inhalte noch nicht für alle Berufe abrufbar.)
Alles rund um die Prüfung
Eure persönlichen Prüfungstermine, -orte und -räume seht ihr spätestens 14 Tage vor den schriftlichen Prüfungen. Somit seid ihr immer auf dem neuesten Stand. Einen direkten Link zu euren Prüfungsergebnissen gibt es obendrein.
Eure Ansprechpartner*innen
Es gibt viele Themen, die euch in der Ausbildung beschäftigen. Im Azubi-Infocenter findet ihr Ansprechpartner*innen, die euch bei Fragen zur Ausbildung, zum Ausbildungsvertag und zu den Prüfungen gern weiterhelfen.
Vorteile mit der AzubiCard
Mit der AzubiCard profitiert ihr von Aktionen und Rabatten für Kinos, Schwimmbäder, Restaurants und viele andere Shops deiner Region. Das Angebot ist breit, bunt und wächst kontinuierlich weiter. Mit dem Azubi-Infocenter stellen wir euch nun eine digitale AzubiCard zur Verfügung, die ihr immer dabei habt.
Bequem persönliche Daten ändern
Eure Wohnanschrift hat sich geändert, eure E-Mail-Adresse oder eure Telefonnummer? Kein Problem mehr, denn jetzt könnt ihr jede Änderung schnell und einfach an die IHK übermitteln und ihr stellt so sicher, dass Prüfungseinladungen und andere Post auf jeden Fall bei euch ankommen.