Das Azubi-Infocenter

Bei Fragen zum Azubi-Infocenter bitte ausschließlich per E-Mail an azubicard@koblenz.ihk.de wenden. Bei einem Anruf unter der angegebenen Telefonnummer ist zunächst nur eine Erstauskunft möglich. Bei detaillierten Fragen erfolgt eine Weiterleitung an die Fachabteilung.
Im Azubi-Infocenter haben Auszubildende alle wichtigen Daten rund um ihre Ausbildung immer im Blick.
Egal, ob im Betrieb, in der Berufsschule oder daheim: Jederzeit Zugriff auf die digitale AzubiCard und die damit verbundenen Vergünstigungen, Einreichen des digital geführten Berichtsheftes, Informationen zu Prüfungsergebnissen, Aktualisierung der persönlichen Daten und vieles mehr ist nun für euch jederzeit bequem per Smartphone, Tablet oder PC möglich - über die gesamte Laufzeit eurer Ausbildung hinweg.
Seit der Abschlussprüfung Sommer 2023 wird euch darüber hinaus im Azubi-Infocenter ein digitales Abbild eures Prüfungszeugnisses zum Download bereitgestellt.

Jeder bekommt seinen persönlichen Zugang.

Zur Nutzung des Azubi-Infocenters ist die Einrichtung eines persönlichen Accounts erforderlich.
  1. Als Erstes startet ihr die Registrierung auf der Website. Dafür benötigt ihr nur eine persönliche E-Mail-Adresse. Hier bitte eine E-Mail-Adresse verwenden, die ihr auch tagtäglich verwendet, da wir euch hierüber auch wichtige Informationen zur Ausbildung zukommen lassen.
  2. Nach erfolgreicher Registrierung (mit der persönlichen E-Mail-Adresse, Vorname und Nachname) erhaltet ihr eine Bestätigungs-E-Mail an die von euch angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigt innerhalb von 24 Stunden über den in der Mail angegebenen Link die Registrierung. (Bitte hier auch ggf. im Spam-Ordner nachschauen!).
  3. Anschließend muss euer Zugang zum Azubi-Infocenter noch aktivier werden. Dafür braucht ihr eure Identnummer und den Aktivierungscode. Beides bekommt ihr automatisch mit der Eintragungsbestätigung zu eurem Ausbildungsvertrag per Post. Zusätzlich findet ihr die Identnummer und den Aktivierungscode auch immer in den Einladungen zur Prüfung, sodass ihr euch auch später noch registrieren könnt.
  4. Für die Einrichtung braucht ihr also eine persönliche E-Mail-Adresse, eure Identnummer und den Aktivierungscode.
Bei Fragen zum Registrierungsprozess oder der digitalen AzubiCard bitte eine E-Mail an azubicard@koblenz.ihk.de senden.

Das sind die Features:

Alles rund um die Ausbildung und Prüfung
Jederzeit Zugriff auf euren eingetragenen Ausbildungsvertrag mit den entsprechenden Prüfungsterminen. Somit seid ihr immer auf dem neuesten Stand. Auch eure Prüfungsergebnisse der Abschlussprüfung könnt ihr im Azubi-Infocenter einsehen. Wenn euer Unternehmen die Online-Prüfunganmeldung über das ASTA-Infocenter nutzt kann auch die Anmeldung zu Prüfungen online erfolgen. Sprecht dazu gerne euren Ausbildungsbetrieb an.
Eure Ansprechpartner*innen
Es gibt viele Themen, die euch in der Ausbildung beschäftigen. Im Azubi-Infocenter findet ihr Ansprechpartner*innen, die euch bei Fragen zur Ausbildung, zum Ausbildungsvertag und zu den Prüfungen gern weiterhelfen.
Vorteile mit der digitalen AzubiCard
Mit der digitalen AzubiCard profitiert ihr von Aktionen und Rabatten für Kinos, Schwimmbäder, Restaurants und viele andere Shops eurer Region. Das Angebot ist breit, bunt und wächst kontinuierlich weiter. Mit dem Azubi-Infocenter stellen wir euch die digitale AzubiCard zur Verfügung, die ihr immer dabei habt.
Bequem persönliche Daten ändern
Eure Wohnanschrift hat sich geändert, eure E-Mail-Adresse oder eure Telefonnummer? Kein Problem mehr, denn jetzt könnt ihr jede Änderung schnell und einfach an die IHK übermitteln und ihr stellt so sicher, dass Prüfungseinladungen und andere Post auf jeden Fall bei euch ankommen.