Zulassungs- & Erlaubnisverfahren

1. Bauträger und Baubetreuer

Wer als Bauträger oder Baubetreuer tätig sein möchte, benötigt eine Erlaubnis. Wir sind die zuständige Stelle für die Erlaubniserteilung und die damit zusammenhängende Gewerbeaufsicht.

2. Bewachungsgewerbe

Wer gewerbsmäßig Leben oder Eigentum fremder Personen bewachen möchte, benötigt sowohl als Unternehmer (für die Erlaubniserteilung seitens der Gemeinde oder Stadtverwaltung) als auch als Arbeitnehmer (zur Ausübung der Tätigkeit) in bestimmten Fällen eine Unterrichtung und eine erfolgreich abgelegte Sachkundeprüfung. Wir bieten beides in regelmäßigen Abständen an.

3. Darlehensvermittler

Darlehensvermittler ist, wer gewerbsmäßig den Abschluss von Darlehensverträgen, die weder als Finanzanla­gen noch als Immobiliardarlehen einzuordnen sind, vermittelt oder die Gelegenheit zum Ab­schluss solcher Verträge nachweisen will.

4. Finanzanlagenvermittlung

Wer in der Finanzanlagenvermittlung tätig sein möchte, benötigt gemäß den gesetzlichen Bestimmungen eine Erlaubnis und einen Eintrag im zentralen Vermittlerregister. Die zur Erlaubniserteilung erforderliche Sachkunde kann insbesondere auch durch eine erfolgreich abgelegte Sachkundeprüfung nachgewiesen werden. Wir sind die zuständige Stelle für Erlaubnis und Registrierung im Vermittlerregister und führen regelmäßig die benötigten Sachkundeprüfungen durch.

5. Gaststätten- & Beherberungsgewerbe

Wer eine Gaststättenkonzession bei der Stadtverwaltung oder der Gemeinde beantragen möchte, benötigt dazu eine Gaststättenunterrichtung. Die eintägige Schulung wird bei uns durchgeführt.

6. Immobiliardarlehensvermittlung

Wer in der Immobiliardarlehensvermittlung tätig sein möchte, benötigt gemäß den gesetzlichen Bestimmungen eine Erlaubnis und einen Eintrag im zentralen Vermittlerregister. Die zur Erlaubniserteilung erforderliche Sachkunde kann insbesondere auch durch eine erfolgreich abgelegte Sachkundeprüfung nachgewiesen werden. Wir sind die zuständige Stelle für Erlaubnis und Registrierung im Vermittlerregister und führen regelmäßig die benötigten Sachkundeprüfungen durch.

7. Immobilienmakler

Wer als Immobilienmakler tätig sein möchte, benötigt eine Erlaubnis. Wir sind die zuständige Stelle für die Erlaubniserteilung und die damit zusammenhängende Gewerbeaufsicht.

8. Personenbeförderung & Güterkraftverkehr

Wer gewerblich Personen befördern oder im Güterkraftverkehr tätig sein will, benötigt, sowohl als Unternehmer (für die Erlaubniserteilung seitens der Gemeinde oder Stadtverwaltung) als auch als Arbeitnehmer zusätzlich zum Führerschein bestimmte bestandene Prüfungen, die man bei der IHK ablegen kann.

9. Versicherungsvermittlung

Wer als Versicherungsvermittler oder Versicherungsberater tätig sein möchte, benötigt je nach Art der Ausübung seiner Tätigkeit unter anderem eine Erlaubnis und einen Eintrag im zentralen Vermittlerregister. Die zur Erlaubniserteilung erforderliche Sachkunde kann insbesondere auch durch eine erfolgreich abgelegte Sachkundeprüfung nachgewiesen werden. Wir sind die zuständige Stelle für die Erteilung einer Erlaubnis oder Erlaubnisbefreiung, die Registrierung im Vermittlerregister und organisieren regelmäßig die benötigten Sachkundeprüfungen.

10. Wohnimmobilienverwalter

Wer als Wohnimmobilienverwalter tätig sein möchte, benötigt eine Erlaubnis. Wir sind die zuständige Stelle für die Erlaubniserteilung und die damit zusammenhängende Gewerbeaufsicht.