Gründung, Sicherung, Nachfolge

Rückzahlungsfrist für die Soforthilfen bis Sommer 2023 verlängert

Die Niedersächsische Landesregierung hat die Frist für rückzahlpflichtige Beträge der Corona-Soforthilfen bis zum 30. Juni 2023 verlängert. Bislang sollten die Rückzahlungen bis Ende Oktober 2022 geleistet werden.
Mit den Soforthilfen wurden im März 2020 die ersten Hilfsprogramme als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie aufgelegt. Aus Bundes- und Landesmitteln wurden in Niedersachsen mehr als 900 Millionen Euro an über 139.000 Unternehmen ausgezahlt. Da nach dem Ende des ersten Lockdowns im Mai 2020 viele Betriebe wieder gute Umsätze erzielen konnten, fiel der Liquiditätsengpass in vielen Fällen geringer aus als während des Lockdowns befürchtet wurden. Daher müssen manche Unternehmen nach Abgleich mit der tatsächlichen Betriebsentwicklung im Förderzeitraum die Soforthilfen teilweise zurückzahlen, bzw. haben dies bereits freiwillig getan.
Nähere Informationen sind auf der Seite des Niedersächsisches Wirtschaftsministerium  und der NBank zu finden.
Stand: 30.06.2022