Lohn- und Gehaltssysteme unter Druck - so funktioniert Mitarbeitervergütung

Das Seminar „Lohn- und Gehaltssysteme unter Druck - Was tun?“ am 29. August bietet aktuell maßgebliche Ansatzpunkte für eine gezielte Gestaltung der Mitarbeitervergütung. Anhand von Praxisbeispielen werden Möglichkeiten zur Ausgestaltung und Umsetzung dargestellt.

panthermedia_B100864468_800x534 © PantherMedia / oneinchpunch
Gründungen von Migrantinnen und Migranten auf Rekordwert

Die Gründungsquote durch Migrantinnen und Migranten ist 2021 erneut gestiegen und hat den höchsten Stand seit Beginn der Erfassung der Daten zu Gründungen durch diese Bevölkerungsgruppe erreicht. Dies zeigt der Global Entrepreneurship Monitor Länderbericht Deutschland 2021/22 des RKW Kompetenzzentrums.

NBank-Beratungssprechtage im Juli

Gemeinsam mit der NBank organisiert die IHK Hannover im Juli in Hannover, Hameln und Göttingen kostenfreie Beratungssprechtage zu Förderprogrammen. Die Termine:

DIHK-Gründungsreport: Unsicherheiten prägen Geschehen

In vielen Regionen und klassischen Branchen wie Gastronomie und Einzelhandel hat das Interesse an Gründungen spürbar nachgelassen; gleichzeitig möchten mehr Menschen zunächst nebenberuflich in die Selbstständigkeit starten, so die Ergebnisse einer aktuellen Analyse.

Infobrief zum Franchising aktualisiert

Franchising bedeutet, sich gegen eine Gebühr mit einem am Markt erprobten Geschäftskonzept selbstständig zu machen. Der überarbeitete Infobrief des Bundeswirtschaftsministeriums „Franchise“ aus der Gründerzeiten-Reihe informiert über alles, was wichtig ist.

Region Hannover: Förderprogramm für Vermietende

Die Region Hannover will ausreichend Wohnraum für einkommensschwache und sozial benachteiligte Haushalte schaffen. Dafür hat sie ein Förderprogramm für Vermietende aufgelegt.

Programm „Resiliente KMU“ bietet Unterstützung bei Krisenvorsorge

Wie gut ist Ihr Unternehmen auf mögliche Krisenszenarien vorbereitet, wie agil und flexibel können Sie reagieren? Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hannoverimpuls unterstützt Unternehmen mit einer Resilienz-Checkliste und bietet Unternehmen aus der Region Hannover bei Bedarf auch Beratung an.

BMWi-Broschüre: Der erfolgreiche Weg in die Selbstständigkeit

Was müssen Gründungsinteressierte beachten? Eine erste Orientierungshilfe bietet das Bundeswirtschaftsministerium in der aktualisierten Broschüre „Starthilfe: Der erfolgreiche Weg in die Selbstständigkeit“.