Gründung, Sicherung, Nachfolge

DIHK-Broschüre: Soziale Absicherung 2023

Während Anmeldung und Bezahlung der Sozialversicherung bei Angestellten automatisch laufen und es wenig Wahlmöglichkeiten gibt, müssen sich Selbstständige, insbesondere auch Gründerinnen und Gründer, selbst um ihre soziale Absicherung kümmern. Es gibt sowohl Versicherungspflicht als auch Versicherungsfreiheit. Ständige Änderungen und unterschiedlichste Versicherungsangebote machen das System der sozialen Sicherung teilweise schwer durchschaubar.
Die neu aufgelegte Publikation „Soziale Absicherung 2023“ der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) gibt einen grundlegenden Überblick über die wichtigsten Regelungen bei Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung, die für Selbstständige relevant sind.
In der aktuellen Auflage wurden die Rechengrößen aktualisiert sowie rechtliche Änderungen eingearbeitet.
Die Publikation „Soziale Absicherung 2023“ (60 Seiten, DIN A5) kann  zum Preis von 7,94 Euro zzgl. USt. (brutto 8,50 €) zuzüglich Versandkosten direkt beim DIHK Verlag gekauft werden:
Stand: 28.02.2023