LOGIN UND ANLEITUNG

ASTA-Infocenter

Das Ausbildungsstätten-Infocenter (kurz: ASTA-Infocenter) ist zentraler Dreh- und Angelpunkt, wenn es um die Selbstverwaltung rund um das Thema Beruf im Zusammenhang mit Ihren Ausbildern, Auszubildenden und Ihrer Industrie- und Handelskammer geht. 
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Im ASTA-Infocenter können Sie … 
•    Ihren Betrieb für die Online-Prüfungsanmeldung aktivieren,
•    Ihren Betrieb für das digitale Vertragsmanagement aktivieren,
•    Ihre Ausbilder einsehen, 
•    Ihre Auszubildenden einsehen, 
•    prüfen, welche Betriebe Sie verwalten dürfen, 
•    weitere Berechtigungen vergeben und somit die Organisation intern selbst steuern.

Los geht´s!

WICHTIG: Für die Aktivierung in Schritt 3 benötigen Sie die Daten aus unserem postalischen Anschreiben zum ASTA-Infocenter! Lesen Sie dafür auch unsere ausführliche Anleitung zur Registrierung und Aktivierung. (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 752 KB)

Sie besitzen bereits einen Account von einer andere Kammer? In der Anleitung wird auch erklärt, wie Sie einen weiteren Aktivierungscode hinzufügen.
Zugangsdaten verlegt? Kein Problem!
1.    Bitte registrieren Sie sich.

2.    Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Bitte bestätigen Sie den dort angegebenen Link innerhalb von 24 Stunden.

3.    Jetzt können Sie sich im ASTA-Infocenter anmelden und Ihr Profil aktivieren. Für die Aktivierung benötigen Sie die Firmen-Identnummer und den Aktivierungscode. Die Zugangsdaten finden Sie in unserem Schreiben. HINWEIS: Nach der ersten Anmeldung lädt die Anwendung alle benötigten Daten hoch. Dieser Vorgang kann bis zu 30 Minuten dauern. In dieser Zeit kann es sein, dass einige Daten unvollständig erscheinen.

Erste Schritte im ASTA-Infocenter

Wir empfehlen Ihnen, nach der erfolgreichen Aktivierung des Zugangs zum ASTA-Infocenter, die folgenden Schritte durchzuführen. Wie die erste Aktivierung funktioniert, können Sie Schritt für Schritt in unserer Anleitung zur Registrierung und Aktivierung (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 752 KB) nachlesen.
1.    Service digitales Vertragsmanagement aktivieren
Klicken Sie zunächst auf den Punkt “Einstellungen”. Über den Reiter “Berechtigungen verwalten” können Sie einen “Vertragsmanagement Antragssteller” hinzufügen. Wählen Sie die entsprechende ASTA aus, geben Sie die E-Mail-Adresse der Person ein und überprüfen Sie den Account. Sollte noch kein Account existieren, ergänzen Sie bitte Vor- und Nachnamen der Person. Nach dem Klicken auf "Berechtigung vergeben" wird an die E-Mail-Adresse eine Nachricht gesendet. Eine ausführlichere Beschreibung finden Sie in unserer Anleitung Vertragsmanagement aktivieren. Zusätzlich finden Sie viele weitere Infos und Erklärungen auf unserer Hilfeseite zum digitalen Vertragsmanagement.
2.    Berechtigungen verwalten
Sollen neben Ihnen weitere Personen die Themen rund um Ihrer Auszubildenden verwalten, klicken Sie bei dem Punkt “Einstellungen” auf den Reiter “Berechtigungen verwalten”. Dort sehen Sie alle bereits berechtigten Personen und können weitere Administratoren, Verwalter und/oder Ausbilder hinzufügen. Eine ausführliche Beschreibung und eine Erklärung der einzelnen Berechtigungen finden Sie in unserer Anleitung Berechtigungen verwalten und vergeben (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 692 KB).
3.    Übersicht Auszubildende
Verschaffen Sie sich einen Überblick, welche Ihrer Auszubildenden bereits einen Account für unsere Online-Anwendungen besitzen. Damit Sie die Online-Prüfungsanmeldung nutzen können, benötigen Ihre Auszubildenden einen eigenen Zugang zum Azubi-Infocenter. Den Zugang erhalten die Auszubildenden postalisch bzw. mit ihrer Eintragungsbestätigung (ab 01.08.2023). Sie erkennen in der Übersicht an dem roten Symbol, dass ein Auszubildender seinen Account noch nicht aktiviert hat. Wenn die Zugangsdaten nicht mehr auffindbar sind, können diese neu angefordert werden. Eine Erklärung und weitere Informationen zur Aktivierung finden Sie unter Hilfeseite für das Azubi-Infocenter. Dort sind alle wesentlichen Schritte beschrieben.