Besser als eine Kündigung

Aufhebungsvereinbarung

Nicht immer wird ein Berufsausbildungsverhältnis bis zur bestandenen Abschlussprüfung aufrecht erhalten. Stellen Ausbildender und Auszubildender fest, dass es besser ist, das Ausbildungsverhältnis vorzeitig zu beenden, können sie gemeinsam - analog zum Ausbildungsvertrag - einen Aufhebungsvertrag schließen. Wie der Ausbildungsvertrag bedarf auch der Aufhebungsvertrag der Schriftform.

Der Formulierungsvorschlag soll nur eine Anregung bieten, wie die typische Interessenlage zwischen Ausbildendem und Auszubildendem sachgerecht ausgeglichen werden kann. Der Formulierungsvorschlag dient als Orientierungshilfe. Der Mustervertrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit, sodass die SIHK zu Hagen jede Haftung ausschließt.

Eine individuelle Gestaltung, die auf die bisherigen vertraglichen Besonderheiten eingeht, ist in vielen Fällen sogar erforderlich. Der Mustervertrag entbindet den Verwender nicht von einer eigenverantwortlichen Prüfung. Vor Übernahme des unveränderten Inhaltes muss in eigenem Interesse überlegt werden, ob und in welchen Teilen evtl. eine Anpassung an die konkret zu regelnde Situation erforderlich ist.