IHK schult zum Geprüften Handelsfachwirt

Die Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK) bietet ab dem 21. Oktober 2024 in Emden einen berufsbegleitenden Lehrgang zum Geprüften Handelsfachwirt an. Der Kurs umfasst insgesamt 530 Unterrichtsstunden und läuft bis zum 26. August 2026.
Handelsfachwirte sind auf dem Arbeitsmarkt aufgrund der Kombination aus Berufserfahrung und Expertenwissen gefragt. Sie haben vielfältige berufliche Aufstiegsmöglichkeiten als Filial-, Bereichs- oder Projektleiter im Groß- und Einzelhandel, Einkauf, Vertrieb oder Außenhandel. Mit ihren umfassenden Kenntnissen fungieren Handelsfachwirte als Schnittstelle zwischen den einzelnen Unternehmensbereichen. Sie kümmern sich um die Logistik und den reibungslosen Ablauf im Verkauf und behalten gleichzeitig die finanzielle Situation im Blick. Die Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern sowie die Personalführung gehören ebenfalls zum Aufgabenspektrum. Darüber hinaus sind Handelsfachwirte in der Lage, Strategien zu entwickeln sowie Marktanalysen zu erstellen.
Weitere Informationen zum Lehrgang erteilt Andrea Schumacher (Tel.: 04921 8901-17; E-Mail). Die Anmeldefrist läuft bis zum 21. Oktober 2024.