Datenschutzerklärung der IHK für Ostfriesland und Papenburg

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für die IHK für Ostfriesland und Papenburg einen hohen Stellenwert. Die folgenden Informationen nach Artikel 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) geben Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch die IHK.
Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, zum Beispiel Name, Adresse, E-Mail-Adresse oder Nutzerverhalten. Zur leichteren Lesbarkeit untergliedern wir verschiedene Bereiche der Datenerhebung und -verarbeitung (1. bis 4.) sowie die übergreifenden Informationen (5. bis 8.).

Verantwortliche Stelle und ihr Datenschutzbeauftragter

Die IHK für Ostfriesland und Papenburg ist verantwortliche Stelle im Sinne von Artikel 24 Absatz 1 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
Die Kontaktdaten der Verantwortlichen lauten:
  • Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg, Ringstraße 4, 26721 Emden
  • Telefon: 04921 8901-0
  • Fax: 04921 8901-33
  • E-Mail an die IHK senden
  • Internet: https://www.ihk.de/emden
Die Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird gemäß § 7 Absatz 2 Industrie- und Handelskammergesetz (IHKG) gemeinsam durch den Präsidenten Theo Eilers und den Hauptgeschäftsführer Max-Martin Deinhard vertreten.
Der behördliche Datenschutzbeauftragte ist Richard Bardelle:

1. Stammdaten der Mitgliedsunternehmen

Das Gesetz zur vorläufigen Regelung des Rechts der Industrie- und Handelskammern (IHKG) enthält gesetzliche Regelungen zu einer Reihe von Zwecken:
  • Wahrnehmung des Gesamtinteresses der Wirtschaft, § 1 IHKG
  • Förderung der gewerblichen Wirtschaft, § 1 IHKG
  • Information und Beratung der Mitglieder, § 1 IHKG
  • Erhebung von Beiträgen, § 3 IHKs
  • Durchführung von Wahlen zur IHK-Vollversammlung, § 5 IHKG
  • Übermittlung von Daten an nicht-öffentliche Stellen zur Anbahnung von Geschäftsbeziehungen oder zu anderen dem Wirtschaftsverkehr dienenden Zwecken, § 9 IHKG
Gemäß § 9 Absatz 1 Satz 1 IHKG sind die Industrie- und Handelskammern berechtigt, die nach § 14 Absatz 8 Satz 1 Nummer 1 und Satz 2 der Gewerbeordnung sowie der Rechtsverordnung nach § 14 Absatz 14 der Gewerbeordnung (GewO) genannten Daten der Kammerzugehörigen zu verarbeiten. Entsprechend dieser Berechtigung haben wir folgende Angaben zu Unternehmerinnen und Unternehmern beziehungsweise zu ihren Unternehmen gespeichert:
  • Familienname
  • Vorname
  • Geburtsdatum
  • Anschrift
  • Rechtsform
  • Firma
  • Gründungsdatum
  • Datum der Gewerbeanzeige (auch An- und Abmeldung)
  • Wirtschaftszweig
  • Wirtschaftszweigschwergewicht
  • Bezieher IHK-Zeitschrift
  • Datensperrkennzeichen
Diese Daten werden uns entsprechend der oben genannten gesetzlichen Grundlage von der zuständigen Gewerbebehörde übermittelt. Zweck der Speicherung dieser Daten ist die Erfüllung der uns nach dem IHKG oder anderen Gesetzen übertragenen Aufgaben (zum Beispiel Berufsbildung).

2. Einzelne Aufgaben und Datenverarbeitungen der IHK

Interne Verwaltungszwecke

Neben den oben angeführten Angaben haben wir für unsere internen Verwaltungszwecke weitere folgende Daten gespeichert:
  • Zugang zur Kammer
  • Zeitpunkt der letzten Änderung
  • Identnummer
  • Grundsätzliche Beitragspflichtigkeit
  • Vollstreckungsstellen
  • Wahlgruppe und -bezirk betreffend die Kammerwahlen
Diese Daten wurden von uns selbst angelegt und werden ausschließlich zu Verwaltungszwecken verarbeitet. Eine Übermittlung an Dritte erfolgt nicht mit Ausnahme von für die Wahl zur Vollversammlung relevanten Daten.
Gemäß § 9 Absatz 2 IHKG sind die Industrie- und Handelskammern weiter berechtigt, zur Festsetzung der Beiträge Kammerzugehöriger die Bemessungsgrundlagen bei den Finanzbehörden zu erheben. Dementsprechend haben wir von den Kammerzugehörigen folgende Daten gespeichert:
  • Steuernummer
  • Bemessungsgrundlagen, das heißt Gewerbeerträge der Beitragsjahre
  • Vorläufige Bemessungsgrundlagen, das heißt Gewerbeerträge, die den vorläufigen Veranlagungen zugrunde liegen
Über diese Daten verfügen wir gemäß § 9 Absatz 2 IHKG aufgrund der Übermittlung durch die Finanzämter. Diese Daten werden ausschließlich zum Zweck der Beitragsfestsetzung verarbeitet. Eine Übermittlung dieser Daten an Dritte erfolgt nicht.
Ergänzend zu internen Verwaltungszwecken haben wir zu diesem Bereich noch folgende Daten gespeichert:
  • Zum Soll gestellte, das heißt veranlagte Grundbeiträge und Umlagen sowie das jeweilige Datum des Bescheids
  • Bezahlte Grundbeiträge und Umlagen sowie das jeweilige Datum der Zahlung sowie die Zahlungswege
Diese Daten wurden von uns selbst angelegt und werden grundsätzlich ausschließlich zu internen Verwaltungszwecken verwendet. Eine Übermittlung solcher Daten an nicht-öffentliche Stellen erfolgt nicht.
Lediglich Angaben über offene Beträge der von uns festgesetzten Beiträge werden gegebenenfalls an öffentliche Stellen weitergegeben, sofern dies zur Erfüllung unserer Aufgaben oder der anfragenden öffentlichen Stelle erforderlich ist. Namentlich sind hier die Fälle der Vollstreckungs- beziehungsweise Beitreibungsersuchen, Insolvenzverfahren, Gewerbeuntersagung oder der Widerruf gewerberechtlicher Erlaubnisse zu nennen. Andere der genannten Daten werden auch an öffentliche Stellen nicht weitergegeben.
Unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen werden die Daten so lange ge-speichert, wie eine Mitgliedschaft bei der IHK besteht.

Aufgaben im Bereich der Berufsbildung

Weiterhin haben die Industrie- und Handelskammern gemäß § 1 IHKG in Verbindung mit §§ 32, 76 Berufsbildungsgesetz (BBiG) unter anderem die Berufsbildung zu überwachen. Im Rahmen unserer Pflicht zur Überwachung der Ausbildung müssen wir uns ein umfassendes Bild vom Ausbildungsbetrieb machen. Zur Erfüllung dieser Aufgabe speichern wir bei Ausbildungsbetrieben zusätzlich folgende Daten:
  • Namen und Geburtsdaten der Ausbilder sowie Art der fachlichen Eignung
  • Anzahl der zusätzlichen Fachkräfte
  • aktuelle Zahl der Auszubildenden in den jeweiligen Ausbildungsjahren
  • Namen, Anschriften, Geburtsdaten und Prüfungstermine der aktuellen Auszubildenden
  • aktuelle und frühere Ausbildungsverträge des Betriebes (das heißt: Name des jeweiligen Azubis, Vertragsbeginn und -ende)
  • Beschwerden
  • Besuchsberichte (Inhalt: Grund des Besuchs, Name des Ausbildungsberaters, Namen der Gesprächspartner, Stichworte zum Gesprächsinhalt)
Die Überwachungspflicht beginnt mit dem ersten Ausbildungsverhältnis und endet erst, wenn ein Betrieb nicht mehr existiert oder nicht mehr ausbildet. Die Daten werden ausschließlich zur Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten im Rahmen der Ausbildung gespeichert.

Aufgaben der IHK als Erlaubnis- und Aufsichtsbehörde nach §§ 34c ff. Gewerbeordnung (GewO)

Die IHK für Ostfriesland und Papenburg ist für die Aufsicht über erlaubnispflichtige Gewerbe nach §§ 34c bis 34i GewO und (soweit vorhanden) für die Registerführung in ihrem IHK-Bezirk zuständig. In diesem Zusammenhang verarbeitet sie zunächst die Daten aus dem Erlaubnisantrag des/der Gewerbetreibenden nebst Nachweisen und Bescheinigungen. Einzelfallbezogen erhebt sie gegebenenfalls weitere Daten bei anderen öffentlichen oder nicht-öffentlichen Stellen, soweit dies zur Überprüfung des (Fort-)Bestehens der Erlaubnisvoraussetzungen erforderlich ist. Die Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe c DSGVO in Verbindung mit der Gewerbeordnung und der niedersächsischen Verordnung über Zuständigkeiten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts sowie in anderen Rechtsgebieten (ZustVO Wirtschaft).

Ehrenamtliche Tätigkeit von Personen bei der IHK

Bei ehrenamtlich in der Vollversammlung, Ausschüssen etc. für die IHK tätigen Personen erfolgt eine Verarbeitung der für die Arbeit des Gremiums erforderlichen personenbezogenen Daten, insbesondere Name, Vorname, Kontaktdaten sowie Bezug zum Mitgliedsunternehmen, auf der Grundlage der §§ 4, 5, 6, 8 IHKG sowie der Satzungen der IHK.

Teilnehmer an Fort- und Weiterbildungen und Prüfungen

Wenn Sie sich für von der IHK angebotene Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen anmelden, zum Beispiel Seminare, Lehrgänge, Prüfungen etc., erfolgt eine Verarbeitung der für die Erfüllung des jeweiligen Vertrags notwendigen Daten, insbesondere Name, Vorname, Kontaktdaten sowie den weiteren jeweils im Anmeldeformular von Ihnen angegebenen Daten zusammen mit den von der IHK hinzugefügten Daten zu Prüfungsterminen, Prüfungsleistungen etc. auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe b DSGVO.

Sonstige Verträge, zum Beispiel mit Lieferanten, Dozenten

Wenn Sie einen Vertrag mit der IHK schließen oder darüber verhandeln, werden alle für die Anbahnung und Abwicklung des Vertrags erforderlichen Daten, insbesondere Name, Vorname, Kontaktdaten, gegebenenfalls auch von Ansprechpartnern, sowie die sonstigen Vertragsdaten verarbeitet auf der Grundlage von Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe b DSGVO.

3. Erhebung von Daten bei Nutzung unserer Homepage

Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten

Die IHK für Ostfriesland und Papenburg erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten des Nutzers nur insoweit, als dies zur Durchführung der angebotenen Dienstleistung erforderlich ist (nach Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe b oder e DSGVO). Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (E-Mail-Adressen, Namen, Anschriften etc.) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis und kann jederzeit widerrufen werden. Dabei sind die als Pflichtangaben gekennzeichneten Daten erforderlich, um die Anfrage zuordnen und beantworten zu können. Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden. Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung. Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für den angegebenen Zweck notwendig ist.

Cookies

Typen Name Funktion Speicherdauer
Funktionale Cookies Cookieinfo_click Das Cookie steuert die Anzeige des Hinweises zur Cookie-Nutzung auf unserem Internetauftritt. Im Cookie wird die Zustimmung des Nutzers zur Cookie-Richtlinie gespeichert. Nach einem Jahr
Session Cookies JSESSIONID "Sitzungs-Cookies" verwenden wir, um unsere Dienste für unsere Besucher zu verbessern und das Surfen auf unseren Seiten zu erleich-tern. Das Löschen oder Blockieren dieser Cookies beeinträchtigt die Verwendung unserer Seite und deren Funktionen nicht. Wird nach Schließen Ihres Browsers gelöscht.
Funktionale Cookies IHK24_PROD-xxxxx Wir setzten einen Loadbalancer zur Verteilung der Last ein. Mit diesem Cookie wird der Server identifiziert, auf den man zuerst geleitet wird. Damit ist sichergestellt, dass während der Session kein Serverwechsel stattfindet. Weniger als 12 Stunden (Wird nach der Session gelöscht.)
Webtracking Cookies (etra-cker) etcnt_[xxxxx] etracker nutzen wir, um einen Einblick zu bekommen, wie unsere Nutzer mit den angebotenen Services und der Webseite interagieren. Um diese Daten zu erheben und daraus eine Nutzungs-Statistik zu erstellen, wird ein Cookie gespeichert. Die dabei erhobenen Informationen sind nicht personenbezogen und ermöglichen keinerlei Rückschlüsse auf die individuelle Person. 30 Tage
28 Tage
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Host only et_id Dieses Cookie wird für die Besuchererkennung genutzt, wenn das Modul Campaign Control eingesetzt wird. 2 Jahre
Sie haben die Möglichkeit, die Annahme von Cookies auf Ihrem Endgerät im Browser zu deaktivieren. Wir können jedoch nicht garantieren, dass dann noch alle Funktionen unseres Internetauftritts zur Verfügung stehen.

Protokollierung/Systembetreiber

Unser Internetangebot wird bei der IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH, Hörder Hafenstraße 5, 44263 Dortmund gehostet. Dieser Dienstleister erhebt und speichert für uns folgende Informationen, die Ihr Endgerät automatisch übermittelt:
  • Browsertyp/-version
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
  • IP-Adresse Ihres Endgeräts
  • Uhrzeit der Serveranfrage
Die genannten Daten werden in Wahrnehmung einer Aufgabe im öffentlichen Interesses gemäß Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe e DSGVO durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Internetpräsenz
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Internetpräsenz
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität
  • Sowie zu weiteren administrativen Zwecken
Ein Abgleich mit anderen Datenbeständen oder eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, findet nicht statt. Wir behalten uns das Recht vor, diese Daten bei Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung unseres Internetauftrittes nachträglich zu kontrollieren und an befugte Dritte weiterzugeben. Die Daten werden spätestens nach 30 Tagen automatisch gelöscht.

Weitergabe der Daten

Die IHK für Ostfriesland und Papenburg leitet die Daten nicht an Dritte weiter, außer dass dies zuvor dem Nutzer kenntlich gemacht und die Übertragung vom Nutzer durch eindeutige und bewusste Handlung elektronisch ausgelöst worden ist.
Eine Weitergabe an Dritte, zu kommerziellen oder nicht-kommerziellen Zwecken, findet ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung grundsätzlich nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur dann an Dritte weiter, wenn dies gesetzlich zulässig (wie zum Beispiel auf Basis des Artikels 6 DSGVO) und/oder erforderlich ist. Teilweise setzen wir Dienstleister für die gesetzlich vorgesehene Auftragsverarbeitung von Daten ein; so wird die Internetseite bei der IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH, Hörder Hafenstraße 5, 44263 Dortmund, gehostet. Die volle Verantwortung für die Datenverarbeitung verbleibt hierbei bei uns. Des Weiteren nutzen wir zum Teil Social Bookmarks weiterer Anbieter auf unserer Internetpräsenz. Näheres hierzu finden Sie weiter unten unter “Plugins”.

Haftung für eigene Inhalte

Die Inhalte dieser Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich.

Haftung für Links (Inhalte fremder Anbieter)

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Plugins

Auf dieser Website werden keine Social-Media-Plugins verwendet, sondern sogenannte Social Bookmarks. Diese sind auf dieser Webseite lediglich als Link zu den entsprechenden Diensten eingebunden und werden erst nachgeladen, wenn Sie explizit zugestimmt haben (2-Klick-Lösung). Nach dem Anklicken der eingebundenen Grafik werden Sie auf die Seite des jeweiligen Anbieters weitergeleitet.

Dienste von Drittanbietern

Im Folgenden werden die von der IHK-GfI genutzten Drittanbieter aufgeführt.

E-Mail-Newsletter

Zum Versand von E-Mail-Newslettern nutzen wir den Dienstleister ODAV AG (ODAV AG - Gesellschaft für Informatik und Telekommunikation, Ernst-Heinkel-Straße 11, 94315 Straubing). Ihre freiwillig mitgeteilten personenbezogenen Daten werden an diesen Dienstleister weitergegeben, damit die von Ihnen gewünschten E-Mail-Newsletter versendet werden.

Webseitenanalyse etracker

Unser Internetauftritt nutzt den Analysedienst etracker (etracker GmbH, Erste Brunnenstraße 1, 20459 Hamburg).
Aus den Informationen, die während Ihres Besuchs übermittelt werden, werden unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt. Dazu werden Cookies eingesetzt. Die mit den etracker-Technologien erhobenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht genutzt, Besucher unserer Website persönlich zu identifizieren. Außerdem werden die Daten nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt.
Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie jederzeit ein Opt-Out-Cookie über die etracker-Webseite beziehen, dieser bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei etracker erhoben und gespeichert werden.
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Die mit etracker erzeugten Daten werden im Auftrag des Anbieters dieser Website von etracker ausschließlich in Deutschland verarbeitet und gespeichert und unterliegen damit den strengen deutschen und europäischen Datenschutzgesetzen und -standards. etracker wurde diesbezüglich unabhängig geprüft, zertifiziert und mit dem Datenschutz-Gütesiegel ePrivacyseal ausgezeichnet.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f DSGVO. Unser Anliegen im Sinne der DSGVO (berechtigtes Interesse) ist die Optimierung unseres Online-Angebotes und unseres Webauftritts. Da uns die Privatsphäre unserer Besucher wichtig ist, werden die Daten, die mög-licherweise einen Bezug zu einer einzelnen Person zulassen, wie die IP-Adresse, Anmelde- oder Gerätekennungen, frühestmöglich anonymisiert oder pseudonymisiert. Eine andere Verwendung, Zusammenführung mit anderen Daten oder eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Weitere Funktionen und Angebote unserer Website

Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Website bieten wir verschiedene Leistungen an, die Sie bei Interesse nutzen können. Dazu müssen Sie in der Regel weitere personenbezogene Daten angeben, die wir zur Erbringung der jeweiligen Leistung nutzen und für die die zuvor genannten Grundsätze zur Datenverarbeitung gelten. Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt und sind an unsere Weisungen gebunden und von uns kontrolliert.
Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn gegenüber uns ausgesprochen haben. Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der nachfolgenden Be-schreibung der Funktionen dargestellt wird. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen beziehungsweise anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.

Anzeige von YouTube-Videos

Auf unserem Internetauftritt haben wir Videos des Anbieters YouTube Inc. eingebunden. Die Einbettung der Videos ist im "erweiterten Datenschutzmodus" vorgenommen worden. Die Form der Einbettung stellt sicher, dass beim Aufruf der Videos keine Cookies gesetzt werden. Aber: Auch wenn Videos im „erweiterten Datenschutzmodus“ in eine Website eingebettet worden sind, nimmt der Browser eines Besuchers beim Aufruf dieser Seite dennoch automatisch mit dem DoubleClick-Werbenetzwerk Kontakt auf. Wir sind uns dessen bewusst, haben uns aber mit Blick auf Alternativen und deren Schwächen bewusst für diesen Weg entschieden.
Mit Klick auf den YouTube-Button "Auf youtube.com ansehen" gelangen Sie auf die YouTube-Plattform und übertragen Ihre personenbezogene Daten an die Firma YouTube LLC, 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA, vertreten durch Google Inc. mit Sitz in 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA). Hierdurch wird an YouTube übermittelt, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben. Google LLC ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten: Nähere Informationen liefert das Zertifikat der Google LLC auf der Privacy-Shield-Website.
Wenn Sie dabei als Mitglied bei YouTube eingeloggt sind, ordnet YouTube diese Information Ihrem persönlichen Benutzerkonto zu. Bei Nutzung des Dienstes, wie beispielsweise Anklicken des Start-Buttons eines Videos, wird diese Information ebenfalls Ihrem Benutzerkonto zugeordnet. Sie können die Zuordnung zu Ihrem Account verhindern, indem Sie sich vor der Nutzung unseres Internetauftrittes aus Ihrem YouTube-Benutzerkonto sowie anderen Benutzerkonten der Firmen YouTube LLC und Google Inc. abmelden und die entsprechenden Cookies der Firmen löschen.
Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie bei Deaktivierung von JavaScript in diesem Fall die Videos nicht anschauen können.
Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und Hinweise zum Datenschutz durch YouTube finden Sie im Online-Artikel “Datenschutzerklärung” auf der Google-Website.

Newsletter

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Veranstaltungsdatenbank

Die Angaben aus der Veranstaltungsdatenbank dienen dem Veranstaltungsmanagement der IHK. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zu einer Veranstaltung durch den Nutzer ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe a DSGVO (Einwilligung).
Die Ausgabeseiten der Veranstaltungsdatenbank dienen zur Anzeige der Veranstaltungsdaten und zur Entgegenname von Anmeldungen zu Veranstaltungen. Die Ausgabeseiten der Veranstaltungsdatenbank sind im Internet uneingeschränkt erreichbar. Jeder kann sich online zu einer Veranstaltung anmelden.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie eine E-Mail an unsere IHK senden - oder durch eine Nachricht an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten. Soweit keine Speicherungspflichten entgegenstehen, wird Ihre Anmeldung storniert. Beachten Sie bei kostenpflichtigen Angeboten die Geschäftsbedingungen und Widerrufsbelehrung der jeweiligen Veranstaltung.

E-Mail-Kontakt

Sie können jederzeit per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe b DSGVO.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit auf gleichem Wege widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

Registrierungsfunktion

Auf unserer Internetseite bieten wir Nutzern an verschiedenen Stellen im Rahmen der angebotenen Services oder Dienste die Möglichkeit, sich unter Angabe personenbezogener Daten zu registrieren. Für die Nutzung der Registrierfunktion verwenden wir das sogenannte Double-opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung der Registrierung bitten. Die im Rahmen der Registrierung eingegebenen Daten werden ausschließlich für die Zwecke der Nutzung des Angebotes verwendet. Die Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und an uns übermittelt und gespeichert. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet, außer bei ausdrücklicher Einwilligung, nicht statt. Die erhobenen Daten sind aus der jeweiligen Eingabemaske im Rahmen der Registrierung ersichtlich. Im Zeitpunkt der Registrierung werden zudem folgende Daten gespeichert: Die IP-Adresse des Nutzer sowie Datum und Uhrzeit der Registrierung.
Im Rahmen des Registrierungsprozesses wird eine Einwilligung des Nutzers zur Verarbeitung dieser Daten eingeholt.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe a DSGVO. Dient die Registrierung der Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei der Nutzer ist oder der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe b DSGVO.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für die während des Registrierungsvorgangs erhobenen Daten der Fall, wenn die Registrierung auf unserer Internetseite aufgehoben oder abgeändert wird. Dies ist für die während des Registrierungsvorgangs zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen dann der Fall, wenn die Daten für die Durchführung des Vertrages nicht mehr erforderlich sind. Auch nach Abschluss des Vertrags kann eine Erforderlichkeit, personenbezogene Daten des Vertragspartners zu speichern, bestehen, um vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.
Als Nutzer haben sie jederzeit die Möglichkeit, die Registrierung aufzulösen. Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit abändern lassen. Dazu können Sie eine E-Mail an uns senden oder sich direkt an den IHK-Ansprechpartner wenden, der auf der jeweiligen Internetseite genannt wird. Sind die Daten zur Erfüllung eines Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, ist eine vorzeitige Löschung der Daten nur möglich, soweit nicht vertragliche oder gesetzliche Verpflichtungen einer Löschung entgegenstehen.

Soziale Netzwerke

Auf den Seiten unserer IHK sind Verlinkungen (Flags) zum sozialen Netzwerk Facebook (Facebook Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, California, 94025, USA), zu Instagram (Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, California, 94025, USA) und zum Videoportal YouTube (YouTube LLC, 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA, vertreten durch Google Inc. mit Sitz in 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA eingebunden. Wenn Sie unsere Seiten besuchen und auf eine der Verlinkungen klicken, gelangen Sie direkt auf die jeweilige Facebook-, Instagram- beziehungsweise YouTube-Präsenz der IHK für Ostfriesland und Papenburg. Wir weisen den Nutzer ausdrücklich darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook, Instagram und YouTube erlangen. Nähere Informationen der Dienstanbieter Facebook, Instagram und YouTube finden Sie in den jeweils einschlägigen Datenschutzerklärungen:

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Datensicherheit

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4. Erhebung von Daten von Bewerbern auf Arbeitsplätze bei der IHK

Nachfolgend informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für den Fall, dass Sie sich bei uns bewerben.

Welche Daten verarbeiten wir und aus welchen Quellen stammen diese?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten, zum Beispiel Anschreiben, Passbild, Lebenslauf, Zeugnisse. Diese Daten entstammen entweder dem von Ihnen postalisch oder per E-Mail zugesandten Bewerbungsschreiben oder Ihren Eingaben in unserem Online-Bewerbungsportal und den von Ihnen beigefügten Unterlagen. Hinzukommen können im Einzelfall Inhalte persönlicher oder telefonischer Gespräche, die im Rahmen der Kommunikation (zum Beispiel bei telefonischer Kontaktaufnahme oder Bewerbungsgespräch) mit Ihnen anfallen.

Zu welchen Zwecken verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Niedersächsischen Datenschutzgesetzes (NDSG) zu verschiedenen Zwecken. Grundsätzlich kommen als Zwecke der Verarbeitung in Betracht: Die Verarbeitung zur Anbahnung von Vertragsverhältnissen (Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe B DSGVO, § 26 Absatz 1 BDSG, § 12 Absatz 2 NDSG), zur Wahrung von Aufgaben im öffentlichen Interesse (Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe e DSGVO), aufgrund Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe a DSGVO).

Wer bekommt meine Daten?

Innerhalb unserer IHK erhalten nur diejenigen Stellen Ihre Daten, die mit der Vorbereitung und der Durchführung des Bewerbungsprozesses betraut sind. Das sind die Mitarbeiter in der Personalabteilung sowie der Fachbereich, in dem eine Stelle besetzt werden soll, die Führungskräfte und die potentiellen Vorgesetzten. Auch von uns eingesetzte und im Auftrag tätige Dienstleister (sogenannte Auftragsverarbeiter) können zu diesen genannten Zwecken Daten verarbeiten.

Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall?

Unsere Entscheidungsfindung im Rahmen des Bewerbungsprozesses beruht nicht auf einer automatisierten Verarbeitung gemäß Artikel 22 DSGVO.

Inwieweit werden meine Daten für die Profilbildung genutzt?

Ihre Daten werden nicht zu einer Profilbildung (Profiling) genutzt. Profiling ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte zu analysieren oder vorherzusagen.

Kann ich der Datenverarbeitung widersprechen?

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe f der DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Der Widerspruch kann formfrei per E-Mail oder an die im Impressum genannten Adressen erklärt werden.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer des Bewerbungsprozesses. Wenn es im Anschluss des Bewerbungsverfahrens zu einem Beschäftigungsverhältnis/ Ausbildungsverhältnis/ Praktikum kommt, werden die Daten zunächst weiterhin gespeichert und in die Personalakte überführt. Ansonsten endet der Bewerbungsprozess mit dem Zugang einer Absage beim Bewerber. Spätestens 6 Monate nach Zugang der Absage werden die Daten gelöscht. Dies gilt nicht, soweit die Verarbeitung und Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten im konkreten Fall zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Dauer eines Rechtsstreits) erforderlich ist.

Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Nein, eine Datenübermittlung in Drittstaaten findet nicht statt.

Welche Datenschutzrechte habe ich?

Hinweise zu Ihren Datenschutzrechten finden Sie unten in Abschnitt 8. Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Zur Ausübung der vorgenannten Rechte können Sie sich per E-Mail an uns wenden.
Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs.

Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Es besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht zur Bereitstellung von Daten. Im Rahmen Ihrer Bewerbung sollen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung der Bewerbung erforderlich sind. Ohne diese Daten werden wir jedoch Ihre Aufnahme in den Bewerbungsprozess ablehnen müssen.

5. Übermittlung von Daten

Übermittlung an öffentliche Stellen

Zur Wahrung berechtigter Interessen von Dritten, zur Verfolgung von Straftaten oder zur Abwehr von Gefahren für die staatliche oder öffentliche Sicherheit sind wir gesetzlich verpflichtet, die personenbezogenen Daten auf schriftliche Aufforderung an befugte Stelle zu übermitteln. Ferner werden die vorstehend genannten Daten von uns an öffentliche Stellen weitergegeben, sofern dies zur Erfüllung unserer Aufgaben oder der Aufgaben der anfragenden öffentlichen Stelle erforderlich ist oder eine gesetzliche Grundlage (Landesdatenschutzgesetz) besteht.

Übermittlung an nicht-öffentliche Stellen

Die IHK ist nach § 9 Absatz 4 IHKG berechtigt, Name, Anschrift und Wirtschaftszweig, sowie, soweit kein Widerspruch vorliegt, die sonstigen Daten aus der Gewerbeanzeige an nicht-öffentliche Stellen zur Anbahnung von Geschäftsbeziehungen oder zu anderen dem Wirtschaftsverkehr dienenden Zwecken zu übermitteln.

Übermittlung in Drittländer

Eine Übermittlung von Daten der IHK-Mitglieder findet grundsätzlich nicht statt. Nur bei Vorliegen einer Einwilligung dazu werden im Einzelfall Daten, zum Beispiel an Auslandshandelskammern, übermittelt. Auch ist bei grenzüberschreitender Tätigkeit im Einzelfall eine Übermittlung an die entsprechend zuständige Behörde im EU-Ausland erforderlich.

6. Wo werden meine Daten verarbeitet?

Ihre Daten werden grundsätzlich in Deutschland verarbeitet. Nur in Einzelfällen und im gesetzlich zulässigen Rahmen findet die Datenverarbeitung auch im Ausland statt.
Die IHKs unterliegen als öffentliche Stelle den Vorschriften der DSGVO, dem Niedersächsischen Datenschutzgesetz (NDSG) und spezialgesetzlichen Regelungen.
Die IHK lässt die Daten auch von Dienstleistern verarbeiten.

7. Wie lange werden die Daten aufbewahrt?

Aufbewahrungsfristen ergeben sich aus den gesetzlichen Regelungen zur Aufgabenübertragung auf die IHKs, aus dem Satzungsrecht der IHKs und/oder aus steuerrechtlichen Aspekten. Außerdem verpflichtet das Niedersächsische Archivgesetz (NArchG) unter anderem auch die IHKs zur dauerhaften Archivierung von Archivgut, also Schriftgut, das von bleibendem Wert für die Erfüllung öffentlicher Aufgaben, für die Sicherung berechtigter privater Interessen oder für die Forschung ist. In allen anderen Fällen besteht ein Löschkonzept.

8. Betroffenenrechte

Kann ich Auskunft über meine gespeicherten Daten erhalten?

Sie können unentgeltlich Auskunft über den Umfang, die Herkunft und die Empfänger der gespeicherten Daten sowie den Zweck und die Dauer der Speicherung gemäß Artikel 15 DSGVO verlangen.

Kann ich Daten berichtigen oder löschen lassen?

Sie können jederzeit verlangen, dass unrichtige Daten berichtigt werden (Artikel 16 DSGVO). Die Löschung Ihrer Daten hängt von der Rechtsgrundlage der Verarbeitung und der oben genannten Pflicht der IHKs zur Archivierung ab. Ein Anspruch auf Löschung personenbezogener Daten kann auf Artikel 17 DSGVO basieren.

Kann ich der Verarbeitung meiner Daten widersprechen?

Widersprechen können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft der Verarbeitung Ihrer Daten, soweit die Verarbeitung für die Erfüllung der Aufgaben der IHK nicht erforderlich ist, insbesondere der Übermittlung an nicht-öffentliche Stellen zur Anbahnung von Geschäftsbeziehungen oder zu anderen dem Wirtschaftsverkehr dienenden Zwecken.

Wer ist mein Ansprechpartner, wenn ich Fragen zum Datenschutz habe?

Sie können jederzeit schriftlich Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten und gegebenenfalls deren Berichtigung und/oder Löschung und/oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen.
Zu diesem Zweck und/oder um nähere Informationen hierüber zu erhalten, wenden Sie sich gerne an die oben genannte Kontaktadresse der verantwortlichen Stelle. Alternativ können Sie sich auch per E-Mail direkt an den Datenschutzbeauftragten der IHK für Ostfriesland und Papenburg wenden.

Wo kann ich mich bei Datenschutzverstößen beschweren?

Aufsichtsbehörde:

Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Die jeweils aktuelle Version ist auf unserem Internetauftritt verfügbar. Bitte besuchen Sie unseren Internetauftritt regelmäßig und informieren Sie sich über die jeweils geltenden Datenschutzbestimmungen.

Kontaktinformationen

Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg, Ringstraße 4, 26721 Emden
Telefon: 04921 8901-0
Fax: 04921 8901-33
E-Mail an den Datenschutzbeauftragten der IHK für Ostfriesland und Papenburg senden