IHK rezertifiziert Emder Werft und Dock GmbH

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) für Ostfriesland und Papenburg hat die Emder Werft und Dock GmbH erneut mit dem Gütesiegel „Top Ausbildung“ ausgezeichnet. „Das Unternehmen ist ein wichtiger Bestandteil der Seehafenstadt Emden und darüber hinaus. Wir freuen uns daher, unser landesweites IHK-Qualitätssiegel für weitere drei Jahre an die Emder Werft und Dock GmbH vergeben zu können“, sagte IHK-Präsident Dr. Bernhard Brons bei der Urkundenübergabe.
Im Jahr 2020 hatte der Schiffsreparaturbetrieb erstmals das Prüfverfahren zum Top-Ausbildungsbetrieb erfolgreich durchlaufen. „Die nun erfolgte Rezertifizierung macht uns natürlich stolz. Sie beweist, dass wir in den vergangenen rund drei Jahren den Kurs richtig gesetzt und unser Ausbildungskonzept weiter optimiert haben“, sagte Stephan Lomscher, Ausbildungsleiter bei der Emder Werft und Dock GmbH.
Das Unternehmen habe sich insbesondere der Überarbeitung der Karrierewebsite, einem Beurteilungssystem für Auszubildende sowie der Feedback-Kultur in der Ausbildung gewidmet – und damit den Anregungen aus dem ersten Prüfverfahren im Jahr 2020 Rechnung getragen, so das Fazit der Auditoren Peter Detmers, J. Bünting Beteiligungs AG, und Günter Geerdes, Meyer Werft GmbH & Co. KG.
Für die Auszeichnung als Top-Ausbildungsbetrieb durchlaufen Betriebe ein dreistufiges Prüfverfahren, indem sie die hervorragende Qualität ihrer Ausbildung unter Beweis stellen. Ziel des IHK-Gütesiegels ist die Optimierung des betrieblichen Karriereweges in Ostfriesland und Papenburg.