Presse

IHK-Bestenehrung: „Eine Säule der regionalen Wirtschaft“

Gruppenbild Bestenehrung
Die Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg hat am Freitag im Hotel Faldernpoort in Emden 22 Azubis des IHK-Bezirks geehrt. „Wir gratulieren Ihnen ganz herzlich und hoffen, dass uns möglichst viele von Ihnen erhalten bleiben. Als beste Fach- und zukünftige Führungskräfte sind sie eine Säule unserer regionalen Wirtschaft“, sagte IHK-Präsident Theo Eilers, in seiner Rede an die Absolventen.
Der Oberbürgermeister der Stadt Emden, Tim Kruithoff, betonte den hohen Wert, den die duale Ausbildung für die Region hat: „Diejenigen, die eine duale Ausbildung machen, sind am Ende häufig auch diejenigen, die Wachstum und Wohlstand in der Region fördern und voranbringen.“ Er würdigte die herausragenden Leistungen der Besten: „Mit ihrem Abschluss haben Sie nicht nur Talent bewiesen, sondern auch viel Fleiß und Bereitschaft zu harter Arbeit gezeigt.“
Auch Gerold Lienemann, der Schulleiter der BBS I in Leer, gratulierte den Absolventen und würdigte die hohe Bedeutung der dualen Ausbildung: „Die duale Ausbildung ist ein unübertroffenes Ausbildungsmodell, von dem nicht nur die Ausbilder und Auszubildenden profitieren, sondern am Ende auch die ganze Gesellschaft.“
IHK-Hauptgeschäftsführer Max-Martin Deinhard gratulierte den Absolventen und ermunterte sie, sich auch zukünftig weiterzubilden: „Mit ihrem herausragenden Abschluss stehen Ihnen alle Türen offen. Nutzen Sie das. Informieren Sie sich, bilden Sie sich weiter – in einem dualen Studium oder einem unserer Fachwirt- oder Industriemeisterlehrgänge. Kommen Sie auf uns zu. Wir beraten und unterstützen Sie gerne auf ihrem weiteren Berufsweg.“