Ehrenamtstag: IHK würdigt 37 Ehrenamtliche für langjähriges Engagement

Insbesondere in der Aus- und Weiterbildung leisten die Freiwilligen einen wichtigen Beitrag für die regionale Wirtschaft.
Die Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK) hat am 29. November 2023 37 ehrenamtlich Aktive für ihr langjähriges Engagement geehrt. „Das Ehrenamt spielt nicht nur eine entscheidende Rolle in unserer Gesellschaft. Es ist auch von unschätzbarem Wert für die IHK und somit für die Wirtschaft. Einem Wert, der sich nicht in Zahlen zum Ausdruck bringen lässt,“ sagte IHK-Präsident Dr. Bernhard Brons beim Ehrenamtstag in der Alten Schmiede in Middels. Mehr als 200 Gäste kamen zu der Veranstaltung. 29 ehrenamtlich Aktive wurden für ihr zehn-, sieben für ihr 25-jähriges Engagement ausgezeichnet. Ein Ehrenamtlicher wurde sogar für sein 40-jähriges Wirken geehrt.
Insgesamt engagieren sich rund 1300 Menschen ehrenamtlich für die IHK. Sie sind in der Vollversammlung, in den Fachausschüssen und vor allem als Prüfer in der dualen Ausbildung aktiv. Rund 5000 Prüfungen nimmt die IHK pro Jahr in der Aus- und Weiterbildung ab. „Ohne das Ehrenamt in der IHK wäre die berufliche Aus- und Weiterbildung in Deutschland nicht möglich. Dieses Engagement ist wichtig in dieser Zeit und alles andere als selbstverständlich“, würdigte auch Olaf Meinen, Landrat des Landkreises Aurich, die Leistungen des Ehrenamtes.
Brons hob anlässlich des Ehrenamtstages auch die Bedeutung der dualen Ausbildung für die Fachkräftegewinnung hervor: „Mit der Ausbildung junger Menschen fördern Sie den Fachkräftenachwuchs. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten tragen Sie mit dieser wichtigen Aufgabe zur Wettbewerbsfähigkeit bei und sichern auf diese Weise auch den Wohlstand unserer Region. Weltweit wird die duale Ausbildung als Erfolgsmodell geschätzt.“ Brons warb in diesem Zusammenhang für die Beteiligung an der bundesweiten IHK-Ausbildungskampagne „Ausbildung macht mehr aus uns – Jetzt #könnenlernen“.
Abschließend appellierte Brons an die Anwesenden: „Unsere Wirtschaft braucht gerade in diesen Zeiten engagierte Menschen, die sich zum Wohl der Region einsetzen. Lassen Sie uns gemeinsam das Ehrenamt in der IHK und die damit verbundenen Werte hochhalten und weiterentwickeln.“
Die Bilder zum Ehrenamtstag 2023 finden Sie in der Foto-Box von Foto Brunke. Das Passwort lautet IHK23.