Kampagne

Mit der Aktion „27 Prozent von uns – #KeineWirtschaftOhneWir“ wirbt die IHK für Toleranz und Vielfalt in der Wirtschaft

Die Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg (IHK) wirbt für Vielfalt und Toleranz in der Wirtschaft. „27 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. Sie sind fester Bestandteil unserer Gesellschaft und unserer Belegschaften. Darauf möchten wir aufmerksam machen“, sagt IHK-Präsident Theo Eilers.
Unter dem Slogan „27 Prozent von uns - #KeineWirtschaftOhneWir“ unterstützt die IHK damit eine bundesweite Kampagne ihres Dachverbandes, der Deutschen Industrie- und Handelskammer“ und bekennt sich mit einer demonstrativen Beschneidung ihres Logo zu Vielfalt und Weltoffenheit in der deutschen Wirtschaft – und besonders hier vor Ort.
Heute tragen mehr als zwölf Millionen Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland zum Wohlstand des Landes bei, so Eilers. Knapp eine Million davon seien selbstständig. Besonders bei Unternehmensgründungen steche der Anteil von Menschen mit Einwanderungsgeschichte hervor. In den vergangenen zehn Jahren lag die Gründungsquote unter Migranten mit etwa zehn Prozent fast doppelt so hoch wie bei Menschen ohne Migrationshintergrund (knapp sechs Prozent).
Im IHK-Bezirk sieht es ähnlich aus. Eilers: „8,4 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Bezirk der Arbeitsagentur Emden Leer haben keinen deutschen Pass. Das sind 14373 Personen.“ Die Anzahl der Erwerbstätigen mit Migrationshintergrund dürfte noch höher sein. „Es kann auch in unserer Region keine Wirtschaft ohne ,Wir‘ geben. Und dieses ,Wir‘, das sind wir alle  - egal ob wir nun in Dornum oder Damaskus geboren wurden“, so Eilers.
Mit der Unterstützung der DIHK-Kampagne möchte die IHK diese Zahlen nicht nur in der Beschneidung ihres Logos sichtbar machen Eilers: „In den nächsten Wochen werden wir in unterschiedlichen Beiträgen auf unseren Social-Media-Kanälen ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz setzen. Alle Mitgliedsbetriebe sind herzlich eingeladen, mitzumachen: Jeder, der möchte, kann sein Firmenlogo mit wenigen Klicks über unseren Generator ebenfalls beschneiden.“
Darüber hinaus sucht die IHK Beispiele für die Wirtschaftskraft von Menschen mit Migrationshintergrund in ihrer Region. Deinhard: „Teilen Sie Ihre Geschichten mit uns und zeigen Sie, an welchen Stellen unsere Mitbürger mit Migrationshintergrund sitzen und was sie für unseren Standort leisten. Auch diese Geschichten möchten wir gerne auf unseren Kanälen teilen.“