Hochhausrahmenplan

Düsseldorf wächst hoch hinaus

Ideen der Düsseldorfer Wirtschaft zum Hochhausrahmenplan

Seit 2018 wird in Düsseldorf ein neues Stadtentwicklungskonzept, das Raumwerk D, erarbeitet. Im Rahmen dieses gesamtstädtischen Konzeptes soll auch die Hochhausentwicklung an Düssel und Rhein gesteuert werden. Deshalb steht seit dem letzten Jahr der Rahmenplan Hochhausentwicklung in Düssel­dorf aus dem Jahr 2004 auf dem Prüfstand. Eröffnet wurde der Prozess zur Überarbeitung des Rah­menplans mit einem Symposium im September des letzten Jahres, zu dem die Stadt gemeinsam mit dem Bund Deutscher Architekten Düsseldorf einlud. Dort brachte die IHK immobilienwirtschaftliche Be­lange ein.
Mit dem Positionspapier Düsseldorf wächst hoch hinaus – Ideen der Düsseldorfer Wirtschaft zum Hochhausrahmenplan (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1086 KB) begleitet die IHK diesen Diskussionsprozess. Neben städtebaulichen Fragestellungen der Hochhausentwicklung liegt der Fokus des Papiers auf immobilienwirtschaftlichen Belangen und beleuchtet Planungsfehler der Vergangenheit. Damit möchte die IHK einen Diskussionsbeitrag zu einem praxisnahen und zukunftsorientierten Hochhausrahmenplan leisten.

Hochhäuser als Potentiale der Stadtentwicklung

Nach Auffassung der IHK ist ein neuer Hochhausrahmenplan wichtig, weil Düs­seldorf ebenso wie viele andere deutsche und europäische Großstädte wächst. Die Stadt bietet Möglichkeiten, die andernorts ganz oder teilweise fehlen: Das urbane Lebensgefühl, Freizeit- und Kulturangebote, vor allem aber at­traktive Arbeitsplätze. Gleichzeitig ist der Entwicklungsraum der Landeshauptstadt begrenzt. Wohnun­gen sind ebenso knapp wie gewerbliche Entwicklungszonen. Hochhäuser können gerade in dieser Si­tuation einen wichtigen Beitrag leisten, um Stadtent­wicklungsprozesse voranzutreiben. Richtig geplant, können sie Düsseldorf darüber hinaus als Stadt der Leuchttürme mit zukunftsweisenden Projekten so­wohl national als auch international po­sitionieren. Aus Sicht der Düsseldorfer Wirtschaft ist es deshalb wünschenswert, den entsprechenden Hochhausrahmenplan weitsichtig und visionär zu verfassen. So kann einerseits knap­per städtischer Raum effizient genutzt und anderseits die Attraktivität Düsseldorfs als Wirtschaftsstand­ort und lebenswerte Stadt erhöht werden.
Das Positionspapier wurde am 21. Mai 2019 von der Vollversammlung verabschiedet.