Studie zu Handel & Gastronomie in der City
Düsseldorfs Herz schlägt doppelt: Handel & Gastronomie in der City
Die IHK Düsseldorf hat eine Befragung in der Innenstadt durchgeführt – bei Passantinnen und Passanten sowie bei Unternehmen aus Handel und Gastronomie. Die Studie soll die Bedeutung des lokalen Einzelhandels und der Gastronomie aufzeigen, Zusammenhänge zwischen beiden Branchen aufdecken sowie Stärken, Schwächen und konkrete Handlungsfelder für die City-Entwicklung benennen.
Die Kernergebnisse:
- Die Kombination Handel & Gastronomie wirkt: Fast die Hälfte der Kundinnen und Kunden des Einzelhandels nutzt auch die Gastronomie. Im Ergebnis bleiben die Menschen länger in der Innenstadt.
- Stärken bleiben stark: Hohe Frequenz, Internationalität, Tourismus und Vielfalt des Angebots werden spontan als große Pluspunkte genannt.
- Veranstaltungen als Frequenzbringer – mit Ausnahmen: Viele Events sorgen für mehr Besucher, einzelne Formate wirken sich aber eher bremsend auf den Einkauf aus; hierzu zählt der Karneval.
- Event-Favorit Weihnachtsmarkt: Unternehmen und Passanten sehen den Weihnachtsmarkt als größten Magneten unter den Veranstaltungen.
- Schmerzpunkte: Die Situation rund um Sauberkeit, Sicherheit, Verkehrsführung/Parken und Baustellen mindern das Innenstadt-Erlebnis deutlich.
- Stadtentwicklung: Die Idee eines Rheinboulevards stößt auf Offenheit, der Radweg in der Mitte der Schadowstraße wird von vielen Passanten kritisch gesehen.
Die IHK wird die Studienergebnisse zu Handel und Gastronomie in der City (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1271 KB) einerseits nutzen, um ansässige sowie ansiedlungswillige Unternehmen, Werbe- und Interessengemeinschaften und das Citymanagement zu beraten. Andererseits werden die Schlussfolgerungen bei der Politik und Verwaltung platziert, um ein wirtschaftsfreundliche Innenstadtentwicklung voranzutreiben.
Motive für den Innenstadtbesuch: