PERFORM Zukunftsfähige Gewerbegebiete

Gewerbeflächen attraktiv und zukunftsfähig planen und gestalten

Mit der Initiative „PERFORM Zukunftsregion FrankfurtRheinMain“ treiben die Wirtschaftskammern der Metropolregion FrankfurtRheinMain seit 2016 länderübergreifende Projekte voran. Diese Projekte nehmen die wichtigsten Herausforderungen in der Region auf, darunter Digitalisierung, Flächenaktivierung, Fachkräfteentwicklung, Gründung und Innovation sowie Mobilität und Verkehr.

Die Plattform des Projektes

Damit immer wieder Projekte entstehen, haben die Kammern die Innovationsplattform www.perform-frankfurtrheinmain.de geschaffen. Sie ermöglicht Austausch und Vernetzung fernab der institutionellen Pfade und über Grenzen von Kommunen und Ländern hinweg. Auch Unternehmer sind aufgerufen, sich zu beteiligen: Sie können mit diskutieren und eigene Ideen einbringen, bei deren Realisierung die Kammern unterstützen.
Projektpartner sind die Industrie- und Handelskammern Aschaffenburg, Darmstadt Rhein Main Neckar, Frankfurt am Main, Gießen-Friedberg, Rheinhessen (Mainz) und Wiesbaden sowie die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main.

Wieso das Projekt “Zukunftsfähige Gewerbegebiete” und was sind die Ziele?

Flächenknappheit, Verteuerung und Flächenkonkurrenz sind Probleme, die die Entwicklung von Gewerbegebieten in Metropolregionen vor besondere Herausforderungen stellt. Auf der einen Seite ist die Nachfrage nach Gewerbeflächen unvermindert groß und wird das wohl auch bleiben, andererseits wird das Bild in FrankfurtRheinMain auch von Leerstand und Brachflächen geprägt.
Wie kann also wirtschaftliches Wachstum in der Region angesichts der immer knapper werdenden Flächen und Herausforderungen wie dem Klimawandel, der bei der Vergabe von Flächen eine immer wichtigere Rolle spielt, zukunftsfähig gestaltet werden?
Genau diese Frage ist Ursprung und Aufgabe zugleich. Um die Metropolregion zukunftsfähig zu gestalten, müssen Qualität und Anspruch der Gewerbegebiete mit den gestiegenen Anforderungen Schritt halten. Durch einen Abgleich zwischen IST- und SOLL-Zustand von Gewerbegebietsqualitäten und daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen sollen sowohl für Kommunen als auch für Unternehmer Impulse gesetzt werden, Areale an gestiegene Bedürfnisse anzupassen.

Wer ist die Zielgruppe

Das Projekt richtet sich an alle Akteure von Stadt- und Regionalplanung sowie weitere Beteiligte des Bauwesens – natürlich auch an jeden einzelnen Unternehmer, der Gewerbeflächen selbst betreibt oder zur Nutzung gibt.
Auch Institutionen und Wissenschaft werden angesprochen, sich in das Projekt einzubringen.

Wie geht es weiter?

Die Bearbeitung der noch freien Handlungsfelder startet nacheinander. Wir freuen uns, wenn Sie unser Projekt unterstützen. Dies geht auf vielfältige Art und Weise: Sie können sich direkt auf unserer Plattform als Unterstützer des Projekts registrieren, oder aber Sie arbeiten aktiv an einem oder mehreren Handlungsfeldern mit.
Sie können ebenfalls eigene Projekte einreichen. Bei PERFORM haben Sie die Möglichkeit, die Region mitzugestalten. Gemeinsam mit den regionalen Wirtschaftskammern aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern können Sie nun Ihre Ideen für die Verbesserung Ihrer Stadt oder Gemeinde in die Tat umsetzen. Teilen Sie uns Ihre Ideen mit und wir schauen, dass wir sie Realität werden lassen.
Vernetzung und Austausch sind die Basis von PERFORM – darauf freuen wir uns!