PERFORM Zukunftsfähige Gewerbegebiete

Mobilitätsmanagement in Gewerbegebieten

Das Projekt „Zukunftsfähige Gewerbegebiete“ aus 2019 bescheinigte allen in der Region untersuchten Gewerbegebieten Defizite im Bereich Verkehr und Mobilität. In einem Folgeprojekt werden Lösungen und Ideen für ein gebietsbezogenes Mobilitätsmanagement für Gewerbegebiete erarbeitet.

Ziel des Projekts

Ziel des Projekts war die Erarbeitung eines Konzepts für ein gebietsbezogenes Betriebliches Mobilitätsmanagement (gBMM) als Bestandteil einer Strategie für die zukunftsfähige Entwicklung von Gewerbegebieten. Das Konzept wurde am Beispiel des Gewerbegebiets Griesheim entwickelt und durch die Entwicklung eines Leitfadens ist es auch auf andere Gewerbegebiete der Region FrankfurtRheinMain anwendbar.

Zielgruppe

Unternehmer, Bürgermeister, Bauamtsleiter, Wirtschaftsförderer, Kommunale/Betriebliche Mobilitätsmanager

Ausgangslage

Eine gute Verkehrsanbindung ist für einen Unternehmensstandort essentiell. Ein attraktiver, gut erreichbarer Standort kann zur Mitarbeiterzufriedenheit und zur Bindung von Fachkräften beitragen. Gewerbegebiete sind im Bereich Mobilität und Verkehr aber nicht optimal aufgestellt. Es bestehen Defizite wie:
  • fließender & ruhender Verkehr stoßen an Kapazitätsgrenze
  • mangelnde Anbindung an ÖPNV
  • mangelnde alternativ Angebote wie Car- & Bike-Sharing
  • geringere Auslastung der Gewerbegebiete aufgrund überlasteter Zufahrtsstraßen
Die meisten Defizite bestanden im Gewerbegebiet Nord in Griesheim, das daher als exemplarisches Untersuchungsgebiet herangezogen wird.

Projektbeschreibung

Studierende des Studiengangs „Bachelor Mobilitätsmanagement“ der Hochschule RheinMain haben die Erkenntnisse aus dem Projekt „Zukunftsfähige Gewerbegebiete 2019“ aufgearbeitet und eine Konzeptskizze „Gebietsbezogenes Betrieblichen Mobilitätsmanagements (Bestand und Neu)“ erarbeitet. Zusätzlich wurde der Leitfaden „Nachhaltige Mobilität in Gewerbegebieten“ erstellt, um die gebietsbezogenen Ergebnisse auch für andere Unternehmen und Kommunen adaptierbar zu machen.

Partner des Projekts

Die IHK Darmstadt Rhein Main Neckar und die Hochschule RheinMain. Untersuchungskommune: Stadt Griesheim.

Projektergebnisse

Den Leitfaden können Sie kostenfrei hier herunterladen. Auf den folgenden Seiten finden Sie weitere nützliche Informationen rund um das Thema “Effiziente Mobilität”.

Unterstützer werden

Wir laden Sie gerne ein, Unterstützer unseres Projektes zu werden. Alles was Sie dafür tun müssen, ist sich auf der Plattform PERFORM zu registrieren und uns mitzuteilen, warum das Projekt Ihre Unterstützung erhält.

Weiterführende Informationen

Die IHK Darmstadt sowie das Netzwerk Effizient Mobil unterstützen sowohl Kommunen als auch Unternehmen bei Fragen zum Betrieblichen Mobilitätsmanagement.