PERFORM Zukunftsfähige Gewerbegebiete

Gewerbeflächenentwicklung - Was eine bedarfsgerechte Entwicklung benötigt

Kommunen stehen vor der Herausforderung, Gewerbegebiete zukunftsfähig zu gestalten. Dabei müssen sie vielfältige Anforderungen wie Klimawandel, gesetzliche Vorgaben und die hohe Siedlungsdichte in der Region berücksichtigen. Das Projekt „Zukunftsfähige Gewerbegebiete“ gibt neue Impulse für eine nachhaltige, verträgliche Flächenentwicklung in Kommunen.

Ziel des Projektes

Das Projekt soll zeigen, in welchem Zustand unsere Gewerbegebiete sind und welche Anforderungen sie bestehen müssen, damit sie zukunftsfähig sind. Mit den Ergebnissen möchten wir sowohl den Kommunen, als auch Unternehmern eine Handlungsempfehlung geben, wie man seinen Standort nachhaltig und zukunftsorientiert aufstellen kann.

Zielgruppe

Bürgermeister, Bauamtsleiter, Wirtschaftsförderer, Unternehmen – kurz um alle die mit Planung und Bewirtschaftung von Gewerbeflächen betraut sind.

Ausgangslage

Die Gewerbegebiete im Ballungsraum stehen unter hohem Druck. Die hohe Flächennachfrage kann in vielen Kommunen nicht mehr befriedigt werden, da schlicht und einfach Flächen fehlen. Gewerbegebiete aus den 70-er und 80-er Jahren beenden derzeit ihren ersten Lebenszyklus und man merkt qualitative Unterschiede zu neueren Gewerbegebieten – sie sind für viele Unternehmer nicht mehr interessant.
Die Ansprüche der Unternehmer an Verkehrs-, Internet- und Sozialer Infrastruktur im Gewerbegebiet haben sich verändert und tun es aufgrund der Digitalisierung weiter.
Hinzu kommt der Klimawandel mit Hitzeperioden und Starkregenereignissen, denen die Gewerbegebiete aufgrund des hohen Versiegelungsgrades, kaum gewappnet sind.

Projektbeschreibung

In einem Projektzeitraum von vier Monaten nahmen 51 Studenten der Hochschule Darmstadt bestehende Gewerbegebiete in Griesheim und Babenhausen unter die Lupe. Für Potentialflächen in Viernheim wurden Entwicklungsideen unter Nachhaltigkeitsaspekten erarbeitet.

Partner des Projekts

Handwerkskammer FrankfurtRheinMain, IHK Offenbach, IHK Darmstadt mit der Hochschule Darmstadt und den Projektkommunen Babenhausen, Griesheim und Viernheim.

Laufzeit des Projekts

Das Projekt wurde im Zeitraum April 2019 bis September 2019 durchgeführt. Weitere Projekte schließen sich in den Folgejahren an.

Projektergebnisse

Die Studierenden haben tolle Ergebnisse und Vorschläge erarbeitet. Herausgekommen ist vor allem Eines: die Herausforderungen, die auf unsere bestehende Gewerbeflächen zukommen sind vielfältig und mit einem Projekt ist die Arbeit nicht zu Ende.
Daher wird das Projekt “Zukunftsfähige Gewerbegebiete” fortgeführt werden. Mittels sechs Handlungsfeldern werden wir uns gemeinsam mit Universitäten und Hochschulen den drängensten Zukunftsthemen annehmen. Ziel ist es, Kommunen und Unternehmern Möglichkeiten der Anpassung, Gestaltung und Bewirtschaftung darzustellen. Unter “Weitere Informationen” und auf der Plattform PERFORM erhalten Sie die vorläufigen Projektergebnisse.