Innenstadtbeauftragter der Handelskammer

Die Weiterentwicklung der Bremer Innenstadt stellt aus Sicht der Handelskammer eine besonders wichtige, mitunter schwierige, in jedem Fall aber lohnende Daueraufgabe dar, bei der es um Bestandspflege, private und öffentliche Investitionen sowie um eine gesamtstädtische zukunftsorientierte Standortpolitik geht. Nur die gemeinsame Anstrengung von Immobilieneigentümern, Einzelhändlern, Stadtplanung und Politik kann zu nachhaltiger Stärkung, mehr Dynamik und Aufwertung führen. Hierzu gehören die Offenheit für neue Ideen, Anregungen und Konzepte wie auch die Bereitschaft der Stadt, notwendige Entwicklungen mit Haushaltsmitteln zu unterstützen.
Die Innenstadt berührt oftmals viele Themen gleichzeitig, wie z.B. Handel, Tourismus, Stadtentwicklung, Verkehr, Aufenthaltsqualität, Wohnen, Freizeit und Kultur. Um dieser Aufgabenvielfalt gerecht zu werden, hat die Handelskammer mit Olaf Orb, der zugleich auch Leiter des Geschäftsbereiches Standortpolitik, Häfen, Verkehr ist, einen Innenstadtbeauftragten benannt. Für die Mitglieder der Kammer sowie für Politik und Verwaltung ist er damit zukünftig zentraler Ansprechpartner und Koordinator der jeweiligen Handelskammeraktivitäten.